Schrecksekunde in der IndyCar-Series: Nach einem schweren Unfall während des Oval-Rennens in Texas musste Josef Newgarden ins Krankenhaus gebracht werden. Beim Crash mit Conor Daly zog sich Newgarden einen Bruch des rechten Schlüsselbeins sowie einen leichten Bruch an der rechten Hand zu. Das teilte das zuständige Krankenhaus mit, aus dem Newgarden am Sonntagabend US-amerikanischer Ortszeit wieder entlassen werden soll.

In Runde 42 ereignete sich der folgenschwere Zwischenfall. Newgarden war dabei unschuldig. Er fuhr zusammen mit Conor Daly durch Kurve vier, Daly verlor dabei die Kontrolle über seinen Boliden und knallte komplett in Newgardens Auto. Dabei wurde dessen Fahrzeug auf die Seite gedreht und schlitterte mehrere hundert Meter auf der Strecke entlang, ehe er mit dem Cockpit voran hart in eine SAFER-Barriere einschlug.

Mit Hubschrauber ins Krankenhaus

Während Daly sein Fahrzeug unversehrt verlassen konnte, benötigte Newgarden Hilfe. Kurz nachdem er aus dem Wrack gestiegen war, kollabierte der 25-Jährige. Er wurde danach mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Später sagte Newgarden im Krankenhaus: "Das Auto hat super gehalten und die Reaktion des Sicherheitsteams war großartig. Ich bin etwas angeschlagen, aber insgesamt in Ordnung. Ich fühle ein paar Schmerzen, hoffe aber, bald wieder fit zu sein. Wir hatten heute ein tolles Auto. Leider lief es nur nicht wie geplant. Ich fühle mich wegen Conor und mir selbst schlecht. Ich bin aber froh, dass es ihm auch gut geht."

Unfallverursacher Daly nahm die Schuld vollends auf sich. "Ich hatte diesen Rutscher nicht erwartet. Plötzlich hat das Heck den kompletten Grip verloren. Es fühlte sich an, als sei ich den ganzen Weg bis zur Kurve nur geschwebt. Es war einzig mein Fehler, das muss ich anerkennen", erklärte Daly die Situation aus seiner Sicht. An Newgarden richtete er einfühlsame Worte. "Er ist ein harter Junge. Ich bin zusammen mit ihm aufgewachsen. ich fühle mich echt schlecht. Jemandes Rennen zu ruinieren, ist nie cool", so Daly.

Rennen wird im August fortgesetzt!

Kurios: Das Rennen wurde am Sonntag wegen des starken Regens abgesagt - und wird am 27. August fortgesetzt! Nachdem der neunte Lauf der Saison am Wochenende wegen der Bedingungen schon einmal nach hinten verschoben werden musste, griffen die Verantwortlichen der IndyCar-Serie nun konsequent durch: Die verbleibenden Runden des Firestone 600 werden Ende August an gleicher Stelle ausgetragen. An diesem Sonntag wurde das Rennen nach 71 von 248 Runden mit roten Flaggen abgebrochen.

Da auch in den kommenden Tagen keine Wetterbesserung in Sicht ist, findet das Event am Samstag nach dem Lauf in Pocono statt. Der Ablauf dieser unüblichen Eintages-Veranstaltung: Ein Freies Training, danach die Wiederaufnahme des Rennens mit den Positionen aus Runde 72. Hintergrund: Um ein offizielles Ergebnis zu erhalten, hätte die Hälfte der vorgegebenen Renndauer absolviert werden müssen.