21:30 Uhr
SIEG FÜR ALEXANDER ROSSI
Unfassbar! Der Rookie kommt zum Ende nicht mehr an die Box und mogelt sich mit dem letzten Tröpfchen Sprit über den Zielstrich! In den letzten Runden hat er alle anderen bei deren Stopp überholt. Carlos Munoz belegt vor Josef Newgarden den dritten Rang.

21:27 Uhr
Munoz eine Runde später an der Box
Alle sind noch einmal an die Box gefahren, doch Carlos Munoz war in Runde 196 der letzte. Das wird ein spannendes Finish.

21:25 Uhr
Kanaan und Hildebrand an der Box
Acht Runden vor Schluss tanken die beiden Fahrer noch einmal nach. Zumindest Kanaan holt sich auch noch neue Reifen. Ob diese Taktik aufgeht?

21:21 Uhr
Munoz braust heran
Das gesamte Rennen eher unauffällig unterwegs, macht sich der Kolumbianer nun im Finish einen Namen. Er ist bereits Zweiter und macht nun Jagd auf Leader Newgarden.

21:16 Uhr
Noch 20 Runden
Es führt Josef Newgarden vor Tony Kanaan, James Hinchcliffe und J.R. Hildebrand. Neutral betrachtet, hat Hinchcliffe bislang den besten Eindruck hinterlassen.

21:08 Uhr
RESTART
Noch etwas mehr als 30 Runden. Nun darf das Rechnen beginnen, ob man es eventuell ohne weiteren Tankstopp ins Ziel schaffen könnte.

20:59 Uhr
GELB: Sato in der Mauer
Takuma Sato touchiert in Turn 4 die Mauer. Er beschädigt sich dabei die rechte vordere Aufhängung. Castroneves hat einen Teil der linken Hinterradverkleidung verloren, der nun lose vom Boliden hängt. Er wird das nun wohl beim Stopp reparieren lassen.

20:58 Uhr
RESTART
Hinchcliffe vs. Kanaan vs. Castroneves. War das schon der letzte Restart für heute?

20:45 Uhr
GELB: Lazier verliert einen Reifen
Panne bei Buddy Lazier: Er kommt aus der Boxengasse, als sich plötzlich sein rechtes Vorderrad selbstständig macht. Er setigt aus, denn auch bis dahin war sein Rennen mehr als bescheiden.

20:36 Uhr
Alte Bekannte an der Spitze
Helio Castroneves und Tony Kanaan liegen nun an der Spitze. Zusammen kommen die beiden Brasilianer auf satte vier Siege in Indy.

20:25 Uhr
RESTART
Tagliani gegen Rossi, Hinchcliffe und Kanaan lauten nun die Duelle an der Spitze. Hunter-Reay und Bell sind wieder dabei, haben aber eine Runde Rückstand.

20:18 Uhr
CRASH: Hunter-Reay & Bell
Was war das denn??? Chaos in der Boxengasse! Helio Castroneves braust nach dem Boxenstopp von hinten heran, als Bell und Hunter-Reay gleichzeitig die Box verlassen. Drei Autos in der Pit Lane nebeneinander? Das kann nicht gut gehen. Hunter-Reay und Bell kollidieren und sind somit vorerst aus dem Rennen um den Sieg. Dabei haben sie gemeinsam mit Hinchcliffe die meiste Zeit das Tempo vorgegeben. Bitter!

20:15 Uhr
CRASH: Aleshin & Daly
Kaum ist das Rennen offen, kracht es schon wieder. Mikhail Aleshin verliert die Kontrolle über seinen Boliden. Der nach ihm kommende Conor Daly verreißt und schlägt ebenfalls in die Mauer ein. Beide dürften unverletzt sein.

20:09 Uhr
RESTART
Hunter-Reay, Hinchcliffe und Bell machen es sich an der Spitze wieder aus. Diese drei Fahrer drücken diesem Indy 500 bislang klar den Stempel auf.

20:00 Uhr
Halbzeit hinter dem Safety Car
Die 100. Runde ist zu Ende! Leider hinter dem Safety Car, da die Schutzzäune vor den Betonwänden erst wieder aufgebaut werden müssen nach dem Karam-Crash.

19:50 Uhr
CRASH: KARAM
Im Kampf um den 5. Platz gerät Sage Karam auf der Außenbahn mit seinem linken Vorderrad an das rechte Hinterrad von Townsend Bell. Da verliert er sofort die Kontrolle über sein IndyCar und schlägt in spitzem Winkel ein. Er humpelt beim Aussteigen etwas. 94 Runden haben wir hinter uns.

19:45 Uhr
Montoya über seinen Crash:
"Keine Ahnung was los war. Das kam ziemlich aus dem Nichts."

19:38 Uhr
RESTART
In Runde 76 wird das Rennen wieder freigegeben. Power, Bell, Hinchcliffe und Hunter-Reay duellieren sich nun an der Spitze.

19:21 Uhr
CRASH: MONTOYA
Juan-Pablo Montoya ist raus! Er kommt völlig schräg durch Turn 2 und schlägt mit der Spitze in flachem Winkel in die Begrenzung ein. ein allzu heftiger Crash, weshalb er auch unverletzt aussteigt.

19:16 Uhr
Power und Servia bestraft
Die beiden werden wegen Unsafe Release beim Stopp unter Gelber Flagge bestraft.

19;14 Uhr
RESTART
Hinchcliffe schiebt sich an zwei Gegnern vorbei und übernimmt Rang zwei hinter Hunter-Reay. Aber Townsend Bell und Josef Newgarden hängen sich dran.

19:08 Uhr
Hunter-Reay stoppt erneut am besten
Der US-Amerikaner übernimmt in der Boxengasse wieder die Führung und liegt nach einem Viertel der Renndistanz hinter dem Safety Car an der Spitze. Dahinter drückt Will Power Tony Kanaan fast in die Mauer nach dem Boxenstopp.

19:03 Uhr
GELBE FLAGGE
Auf der Strecke liegt etwas Müll herum. Daher ist das Rennen nun einmal neutralisiert. Die Spitzenfahrer steuern alle die Box an.

19:00 Uhr
Bell übernimmt Führung
Wir haben den dritten "echten Führenden" des Tages: Townsend Bell schiebt sich an Hunter-Reay vorbei. Vier weitere Fahrer liegen in Schlagdistanz zur Spitze: Newgarden, Pagenaud, Munoz und Hinchcliffe.

18:58 Uhr
Hinchcliffe: Probleme mit em Tankstutzen
Nun ist klar, was Hinchcliffe Zeit beim Boxenstopp gekostet hat. Der Tankstutzen ließ sich nicht wie gewünscht andocken. Dadurch hat er runde vier Sekunden verloren.

18:53 Uhr
Hunter-Reay Gewinner der ersten Boxenstopps
Nun sind alle Fahrer durch. Statt dem Zweikampf Hunter-Reay vs Hinchcliffe, liegt der IndyCar-Champ von 2012 nun über zwei Sekunden vor dem Simon Pagenaud. Hinchcliffe ist nur noch Sechster - fast fünf Sekunden hinter der Spitze.

18:49 Uhr
Die Boxenstopps beginnen
Jetzt beginnt es interessant zu werden. Bei James Hinchcliffe hat es schon einmal länger gedauert als erwartet. Er fällt klar hinter Ryan Hunter-Reay zurück.

18:45 Uhr
Hinchcliffe/Hunter-Reay führen nach 20 Runden
Ein Zehntel des Rennens liegt schon hinter uns. Bislang noch ohne Unfall - wow! An der Spitze lösen sich regelmäßig James Hinchcliffe und Ryan Hunter-Reay ab.

18:35 Uhr
Glück für Tagliani
Alex Tagliani kommt der Mauer nach einer Berührung schon gefährlich nahe. Doch er kann einen Crash verhindern. Sonst hätten wir früh die erste Unterbrechung gehabt.

18:32 Uhr
Hunter-Reay geht in Führung
Der US-Amerikaner schnappt sich zunächst einmal die Führung. Eine Runde später geht aber James Hinchcliffe schon wieder an ihm vorbei. Tja, die ersten zwei Führungswechsel hätten wir binnen zwei Minuten somit schon mal abgehakt. So viele wie in einer kompletten Formel-1-Saison...

18:30 Uhr
START ERFOLGT!
Hier ist die grüne Flagge! Die erste von 200 Runden startet.

18:25 Uhr
14 US-Amerikaner am Start
So viele standen zuletzt 2007 im Grid des Indy 500. Ein ganz besonderes Geschenk zum 100. Rennen im Nudeltopf.

18:21 Uhr
Castroneves bleibt stehen
Helio Castroneves' Auto bleibt beim Start in die Aufwärmrunde stehen. Er muss angeschoben werden, kommt dann aber weg.

18:18 Uhr
Große Fete zum 100er
Heute wird wieder einmal alles aufgefahren. Von Millionen von blau-rot-weißen Luftballons bis hin zum obligatorischen Kinderchor. Wir wetten mal darauf, dass auch Kampfjets gleich auftauchen werden.

18:09 Uhr
Die Hymne der USA
Auch die einzige Dame im Starterfeld - die Britin Pippa Mann - nimmt für die US-Hymne Haltung an.

18:00 Uhr
Die Highlights vom ersten Indy-Rennen
Mittlerweile fährt die IndyCar Series ja zwei Rennen in Indianapolis. Quasi zum Aufwärmen wagt man sich auf die alte F1-Strecke im Infield, bei der nur Teile des Ovals befahren werden. Wir haben die Highlights dieses Rennens. Zum Aufwärmen für euch!

17:38 Uhr
Die Amerikaner wissen, wie man feiert...
...und Sportevents avancieren dort rasch zum Megaspektakel. Deshalb haben wir schon einmal die besten Bilder von der Show im Vorfeld gesammelt.

17:20 Uhr
Noch eine Stunde bis zum Start
Um 18:20 Uhr unserer Zeit geht es los.

17:10 Uhr
Die Startaufstellung
An der Spitze wird heute James Hinchcliffe vor Josef Newgarden und Ryan Hunter-Reay ins Rennen gehen. Juan Pablo Montoya hat es nur in die Mitte der sechsten Reihe geschafft. Aber was heißt das beim IndyCar schon!?

16:45 Uhr
Herzlich Willkommen!
Es gibt Rennen, die sind doch ein bisschen besonderer als alle anderen. Das trifft zum Beispiel auf das Indianapolis 500 zu. Vor allem dann, wenn es zum 100. Mal stattfindet. Hoffen wir auf einen epischen Kracher.