Der schwere Unfall von Justin Wilson überschattet das IndyCar-Wochenende in Pocono. Nachdem der Brite von einem umherfliegenden Teil getroffen worden war, musste er mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Wilson befindet sich aktuell in einem kritischen Zustand und liegt im Koma. Auf der ganzen Welt nehmen Rennfahrer Anteil am Schicksal des früheren Formel-1-Piloten. In den sozialen Netzwerken sprachen sie Wilson und dessen Familie ihr Mitgefühl aus.

Schon 2013 schwerer Unfall

Wilson fährt seit der Saison 2008 in der IndyCar-Serie. Sein bestes Ergebnis war Platz 6 in der Meisterschaft im Jahr 2013. Beim letzten Rennen des Jahres in Fontana wurde Wilson in einen schweren Unfall verwickelt und erlitt dabei einen Beckenbruch. 2014 kehrte er nach überstandener Verletzung zurück ins IndyCar-Cockpit.

Der Vater von zwei Töchtern gewann im Jahr 2001 die internationale Formel-3000-Meisterschaft. 2003 stieg Wilson in die Formel 1 auf. In jenem Jahr startete er für Minardi und Cosworth und schloss die Saison als 20. ab. Anschließend fuhr er bei den Champ Cars sowie in der ALMS. Dieses Jahr stieg er einmalig für Andretti beim Formel-E-Rennen in Moskau ins Auto.

Stimmen zum Unfall von Justin Wilson

Felipe Massa, Williams: "All unsere Gedanken sind bei Justin Wilson und seiner Familie. Wir beten für eine schnelle und vollständige Genesung. Sei stark, Justin."

Juan Pablo Montoya, IndyCar: "Ich bete für Justin und seine Familie. Es geht jetzt nur um ihn!"

Daniel Ricciardo, Red Bull: "Die Motorsport-Gemeinschaft hat zuletzt einiges durchgemacht. Aber überall auf der Welt halten wir zusammen. Sei stark, Junge!"

Daniel Abt, Formel E: "Ich hoffe sehr, dass Justin Wilson okay ist"

Jenson Button, McLaren: "Keep fighting, Justin Wilson. Wir drücken dir alle die Daumen. In Gedanken bei Justins Familie während dieser schwierigen Zeiten. #PrayersForJustin

Jason Plato, BTCC: "Ich drücke alle Daumen und Zehen für dich, Kumpel"

Mark Webber, WEC: Sei stark, Justin. Ich denke an dich und deine Familie, Kumpel."

Kevin Magnussen, McLaren: "Lasst uns alle dafür beten, dass es Justin Wilson schafft. #PrayForJustin"

Paul Di Resta, DTM: "Kämpfe, Justin Wilson. In Gedanken bei dir und deiner Familie."

Marcus Ericsson, Formel1: Bin aufgewacht und habe die schrecklichen Nachrichten zu Justin Wilson gehört. All meine Gedanken sind bei ihm und seiner Familie. Keep fighting!"

Dean Stoneman, Formel Renault: "Meine Gedanken und Gebete sind bei Justin Wilson nach diesem schrecklichen IndyCar-Unfall."

Conor Daly, USCC: "In Gedanken bei meinem Big Man Justin Wilson. Ich bin froh, dass wir so ein gutes Sicherheitspersonal haben. Wir wissen, dass er sich in besten Händen befindet."