Schmidt Peterson Motorsports hat Ersatz für James Hinchcliffe gefunden, der am Montag im Training zum Indy 500 einen schweren Unfall erlitt. Ryan Briscoe wird am Sonntag Hinchcliffes 24. Startplatz einnehmen und damit zum ersten Mal seit dem Finale der Vorsaison ein IndyCar-Rennen bestreiten.

"Zuallererst muss ich sagen, dass ich absolut schrecklich finde, was mit Hinch passiert ist", sagte der Australier, der am Donnerstag ein erstes Training in Indianpolis absolvierte. "Ich wünsche ihm das Beste und eine schnelle Erholung und freue mich, wieder zurück beim Indy 500 zu sein." Briscoe startete 2012 in Indianapolis von der Pole Position und gewann in diesem Jahr auch sein bislang letztes IndyCar-Rennen.

Hinchcliffe befindet sich inzwischen auf dem Wege der Besserung. Der 28-Jährige wurde nach dem Unfall am Oberschenkel operiert und verlor viel Blut, konnte die Intensivstation mittlerweile aber wieder verlassen. "Wir sind mit seinen Fortschritten sehr zufrieden, sein Zustand verbessert sich kontinuierlich", erklärte Dr. Timothy Pohlman, der behandelnde Arzt. Obwohl Hinchliffe wieder volle Gesundheit erlangen soll, wird er in dieser Saison nicht mehr im Cockpit Platz nehmen.