Das Wetter spielte in der Qualifikation der IndyCar auf dem Barber Motorsports Park eine große Rolle beim Kampf um die Pole Position. Ein Gewitter zog in Richtung der Strecke und am Ende hatten die schnellsten Sechs nur noch 90 Sekunden Zeit für eine schnelle Runde. Es gab eine Minute vorher eine Vorwarnung, dass die Session frühzeitig beendet würde und daher blieb der Konkurrenz keine Chance mehr Castroneves von der Pole Position zu stoßen.

Mit einer Zeit von 1:07.1925 Minuten blieb der Brasilianer knapp zwei Zehntel vor seinem Teamkollegen Will Power und Simon Pagenaud komplettierte die Top-Drei für Team Penske. Entsprechend zufrieden war Castroneves: "Wir haben in der Pause hart gearbeitet. Jetzt ist unser Auto wirklich gut und wir haben es geschafft."

Die Top-Ten wurden komplettiert von Scott Dixon, Josef Newgarden, Tony Kanaan, Sebastien Bourdais, Graham Rahal, Luca Filippi und James Hinchcliffe. In der Qualifikation für das Rennen im Barber Motorsports Park schafften es nur zwei Honda in die Top-Zwölf. Der japanische Hersteller hatte große Erwartungen, wurde aber vom frühen Ausscheiden überrascht. Überrascht waren auch Ryan Hunter-Reay, der zweimalige Barber-Sieger und Juan-Pablo Montoya, die sich in der Qualifikation mit den Positionen 18 und 15 begnügen müssen.

Top-Ten der Startaufstellung:

Pos.FahrerTeamZeitAbstand
1Helio CastronevesTeam Penske1:07.1925 Minuten
2Will PowerTeam Penske1:07.3833 Minuten+0.1908
3Simon PagenaudTeam Penske1:07.6383 Minuten+0.4458
4Scott DixonChip Ganassi Racing1:07.6938 Minuten+0.5013
5Josef NewgardenCFH Racing1:07.8922 Minuten+0.6997
6Tony KanaanChip Ganassi Racing1:07.9426 Minuten+0.7501
7Sebastien BourdaisKVSH Racing1:07.2462 Minuten-
8Graham RahalRahal Letterman Lanigan1:07.3903 Minuten-
9Luca FilippiCFH Racing1:07.6302 Minuten-
10James HinchcliffeSchmidt Peterson Motorsports1:07.6626 Minuten-