Jay Howard gibt 2015 nach vier Jahren ein Comeback beim Indy 500. Der Brite einigte sich mit Bryan Hertha Autosport auf einen Vertrag für den Motorsportklassiker und wird den Wagen mit der #97 pilotieren. "Es gibt keine Worte, um zu beschreiben, wie glücklich ich über diese Chance bin", strahlte Howard über das ganze Gesicht.

Vor vier Jahren ging Howard für Sam Schmidt Motorsports auf dem Brickyard an den Start, schied nach einem Reifenschaden an siebenter Stelle liegend jedoch aus. Danach folgten noch zwei Einsätze in Texas, ehe er der IndyCar Series den Rücken kehrte. "Das gesamte BHA wird den gleichen Einsatz und die gleiche Leidenschaft wie ich an den Tag legen, um zu gewinnen - es passt perfekt", jubelte der Brite.

Hawksworth wechselt zu AJ Foyt

Howards Einsatz wird sich auf das Indy 500 beschränken, mit welchem Pilot BHA die komplette Saison bestreitet, ist noch offen. Jack Hawksworth, der zuletzt das Cockpit innehatte, einigte sich vor kurzem mit AJ Foyt Racing auf einen Vertrag für das nächste Jahr. "Das ist eine tolle Möglichkeit für mich, sagte der 23-Jährige, der Teamkollege von Ex-Formel-1-Pilot Takuma Sato wird.

Hawksworth verlässt BHA, Foto: IndyCar
Hawksworth verlässt BHA, Foto: IndyCar

"Ich will Rennen gewinnen und fühle, dass das der richtige Ort dafür ist", erklärte Hawksworth die Hintergründe seines Wechsels. "Wir haben hier die Möglichkeit, etwas ganz Besonderes aufzubauen."

Bislang war AJ Foyt Racing nur mit einem Wagen am Start, die Aufstockung um zwei Boliden unterstreiche laut Sato die Ambitionen des Teams. "Wir hatten sehr erfolgreiche Rennwochenenden, müssen uns aber weiter verbessern", betonte der Japaner. "Als Zwei-Auto-Team sollten wir dazu in der Lage sein."

Das IndyCar-Starterfeld für die Saison 2015

Team Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3 Fahrer 4 Indy 500
A.J.Foyt RacingSatoHawksworth--
Andretti AutosportMarco AndrettiHunter-ReayMuñoz-
Bryan Herta Autosport---Howard
Chip Ganassi RacingDixonKanaanKimball-
CFH RacingNewgardenCarpenter---
Dale Coyne Racing---
KVSH RacingBourdais---
Rahal Letterman LaniganG. Rahal----
Schmidt PetersonHinchcliffe---
Team PenskePowerMontoyaCastronevesPagenaud-
Jonathan Byrd's Racing----Clauson
Lazier Partners Racing----Lazier