Mikhail Aleshin wechselt 2014 in die IndyCar Series und wird der erste russische Pilot in der nordamerikanischen Rennserie. Der 26-Jährige heuert bei Schmidt Peterson Motorsport an und wird Teamkollege von Simon Pagenaud. Aleshin, der 2010 die Formel Renault gewann und auch dem Red-Bull-Junior-Programm angehörte, testete den Dallara-Honda am vergangenen Wochenende erstmals in Sebring und war von seinen Eindrücken begeistert.

"Ich bin lange Zeit in Europa angetreten, hatte Erfolg und bin mehr oder weniger alles gefahren", sagte der Russe. "Aber ich habe mich zum Wechsel entschieden, weil ich eine neue Herausforderung mit neuen Strecken und einem neuen Auto wollte." Aleshin ist sich bewusst, dass vor allem die Oval-Rennen eine enorme Herausforderung darstellen werden, will sich dieser jedoch stellen. "Ich bin hier, um zu lernen und um gute Ergebnisse zu erreichen."

Teambesitzer Sam Schmidt ist mit der Performance seines neuen Schützlings bis dato hochzufrieden. "Er ist extrem reif und talentiert, aber wie bei so vielen Fahrern im europäischen System gab es für ihn einfach nicht genügend Möglichkeiten, um in die Formel 1 aufzusteigen", so Schmidt. "Wir haben bereits gesehen, dass sein Fahrstil sehr jenem von Simon ähnelt und glauben, dass er unserem Programm sofort helfen kann, obwohl er ein Rookie ist."