Nach dem spektakulären Indy 500 haben die IndyCar-Piloten an diesem Wochenende in Detroit alle Hände voll zu tun. Auf der Belle Isle fuhr Dario Franchitti die schnellste Zeit der Qualifikation, aufgrund eines Motorwechsels in Indianapolis wird der Schotte aber nur von der elften Position starten. Stattdessen wird EJ Viso im ersten der beiden Rennen von der Pole Position starten.

Gemeinsam mit Viso wird Mike Conway in der ersten Startreihe stehen - er war beinahe drei Zehntelsekunden langsamer. Richtig eng ging es dahinter zu: James Jakes und Ryan Hunter-Reay lagen nur einige Hundertstel auseinander.

"Ich muss meinen Ingenieuren danken. Wir hatten es in Indianapolis nicht leicht und haben uns hier mit einer Pole zurückgemeldet, auch wenn wir etwas weiter hinten starten musste", sagte ein zufriedener Franchitti, für den nicht mehr möglich gewesen wäre.

Noch zufriedener dürfte Viso sein, immerhin startet er von ganz vorne. "Ich bin begeistert. Ich denke, dass das heutige Ergebnis mir die Chance gibt, im Rennen vorne zu bleiben und dort ein gutes Auto zu haben. Das haben wir bisher unter Beweis stellen können. Ich freue mich auf das Rennen."

Das erste Rennen wird bereits am Samstag stattfinden, zuvor findet noch ein kurzes Qualifying für das zweite Rennen am Sonntag statt.