Die Dominanz der Andretti-Autos in Indianapolis ging auch am dritten Trainingstag zum Klassiker weiter. Mit einer Umlaufzeit von 39.9823 Sekunden setzte sich Marco Andretti am Montag an die Spitze der Zeitenliste. Als einziger Pilot ebenso die 40-Sekunden-Marke knacken konnte sein schärfster Verfolger Helio Castroneves. Von der starken Pace der Konkurrenz wollte sich der Penske-Mann, dem mit Ryan Hunter-Reay auf P3 gleich der nächste Andretti-Pilot im Nacken saß, jedoch nicht beeindrucken lassen. "Uns macht das Resultat keine Sorgen", sagte der Brasilainer, der anfügte: "Ich träume hier dieses Jahr von meinem vierten Sieg - aber bevor man seine Träume verwirklichen kann, muss man hart arbeiten und das werden wir."

Die Arbeit aufgenommen und in Indianapolis angekommen ist mittlerweile auch GP3-Ass Conor Daly - der Neuling absolvierte im Foyt-Honda gleich sein Rookie-Programm und wurde an Tag drei schlussendlich 28. und Viertletzter. Ganz vorne wurden die Top-6 derweil von Will Power, JR Hildebrand und Takuma Sato komplettiert - AJ Allmendinger wurde Siebter. James Hinchcliffe, Tony Kanaan und Josef Newgarden vervollständigten die Top-10. Nicht so toll lief es hingegen bei den Ganassi-Piloten. Charlie Kimball reihte sich auf P15 ein, Ryan Briscoe wurde 18. - Dario Franchitti und Scott Dixon gelang hingegen nicht einmal der Sprung unter die ersten Zwanzig.