Dario Franchitti befindete sich auf dem Straßenkurs von Toronto bereits in Frühform. Nach seiner Bestzeit zum Auftakt in der kanadischen Metropole, fuhr der Schotte auch im zweiten Freitagstraining die schnellste Runde. Mit einer Umlaufzeit von 1:00.278 Minuten platzierte er sich knapp ein Zehntel vor Verfolger Simon Pagenaud an der Spitze - der Rookie schaffte seinerseits eine Verbesserung im Vergleich zum ersten Training und schob sich von Rang drei auf P2 vor, wobei er mit Franchittis Teamkollege Scott Dixon die Plätze tauschte.

Hinter dem drittplatzierten Ganassi-Piloten positionierte sich Justin Wilson - der Brite erlebte im zweiten Teil des Freitags eine reibungslosere Session als noch zu Beginn, war er zuvor doch mit Sebastian Bourdais in der Box kollidiert, wobei sich mehrere Mechaniker Verletzungen zuzogen. Zwei Mitglieder der Dragon-Racing-Truppe mussten anschließend sogar zu weiteren Untersuchen ins Krankenhaus gebracht werden, schwerere Verletzungen gab es aber keine.

Ganz ohne Zwischenfall kam Wilson jedoch auch am Nachmittag nicht aus: Nach einem Abflug in Kurve acht musste er sein Training abermals vorzeitig beenden. Während das Penske-Trio um Ryan Briscoe, Helio Castroneves und Will Power die Plätze fünf bis sieben belegte, sorgten Josef Newgarden, Graham Rahal und James Hinchcliffe mit Drehern und mechanischen Problemen für weitere Unterbrechungen. Nicht viel besser lief es auch für USA-Auswander Rubens Barrichello - er belegte lediglich den 18. Rang.