Das Training für das große Indy 500 am letzten Wochenende im Mai geht munter weiter. Am vierten Tag waren am Dienstag vor allem die Andretti-Autosport-Piloten schnell unterwegs. Marco Andretti war mit einer Zeit von 40,2367 Sekunden Tagesschnellster, drückte die bisherige Bestmarke 2012 erwartungsgemäß weiter nach unten. Teamkollege James Hinchcliffe rundete das starke Teamergebnis als Dritter ab, unterstrichen wurde es von Ryan Hunter-Reay auf P5. Zwischen das Andretti-Trio schoben sich Penkse-Star Helio Castroneves, der als Zweiter auf die Spitze aber schon fast drei Zehntel Rückstand hatte und Chip-Ganassi-Pilot Graham Rahal auf dem vierten Rang.

Vom starken Auftritt seines Teams auf dem Indianapolis Motor Speedway zeigte sich auch Andretti selbst beeindruckt. "Ich bin sehr zufrieden damit, wo wir mit dem Auto bis jetzt stehen", so der Amerikaner. "Wir haben das Auto jetzt an einem Punkt, der es mir erlaubt, mit Zuversicht zu äußern, dass wir diejenigen sind, die es zu schlagen gilt - zumindest, wenn heute Renntag wäre", lachte der Tagesbeste. Weniger Freude herrschte im KV-Racing-Lager von F1-Auswanderer Rubens Barrichello. Der brasilianische Routinier landete als 29. auf dem Vorletzten Rang und gab anschließend zu, Probleme zu haben, die Pace des Autos vollends zur Entfaltung kommen zu lassen.

"Wir versuchen immer noch unterschiedliche Dinge, können den Speed bislang aber noch nicht finden", meinte der Rekordstarter der Königsklasse. Gut sei es aber gewesen, endlich einmal zu lernen, wie man sich auf einem Oval im Verkehr verhalte. "Das konnte ich bisher ja noch nicht wirklich testen, genauso wie meine Linien herauszuarbeiten", erklärte Barrichello, der anfügte: "Mal sehen, was der Mittwoch so bringt." An diesem wird dann auch wieder Jean Alesi ins Geschehen eingreifen. Der Franzose setzte am Dienstag aus, da sein Team weitreichende Änderungen am Lotus-Motor vornehmen wollte, um endlich konkurrenzfähig zu sein.