Die beiden ehemaligen Formel-1-Fahrer Jean Alesi und Rubens Barrichello bestritten am Donnerstag auf dem Indianapolis Speedway ihr Rookie-Orientierungs-Programm, das verpflichtend ist. Barrichello bestritt auf den rund vier Kilometer langen Kurs 40 Runden, wobei die letzten über 340 km/h schnell waren.

"Ich genoss es heute wirklich", strahlte der Brasilianer, der bisher vier IndyCar-Rennen bestritt. Zudem gab es Lob für diese Test-Möglichkeit. "Es erlaubt dir, mit weniger Druck, schrittweise Fortschritte zu machen, daher war ich bezüglich meines Autos und dem ganzen Prozess entspannt."

Alesi, der mit dem Fan-Force-United-Team an den Start geht, spulte 18 Runden ab und war froh, erste Eindrücke sammeln zu können. "Es gibt für alles ein erstes Mal", zeigte der Franzose auf. "Es ist ein großer Tag und ich bin glücklich, mit Lotus auf einer großartigen Rennstrecke wie Indianapolis zu sein."

Ganz zufrieden war Alesi zwar noch nicht, was sich seiner Meinung nach aber noch bessern wird. "Du bist angespannt, wenn du aus der Boxengasse fährst, aber sobald du zu schalten beginnst und Fahrt aufnimmst, fühlst du dich in deiner Welt", verriet der ehemalige Formel-1-Pilot.