Nach drei Rennen scheinen Will Power und Dario Franchitti endlich wieder zu alter Stärke zurückgefunden zu haben. Auf den Straßen von Sao Paulo landeten die beiden besten Fahrer der vergangenen IndyCar-Saison erstmals wieder gemeinsam in der ersten Startreihe. Die Pole ging, wie bereits im Vorjahr, an Power.

Der Australier fuhr in allen drei Sessions die schnellste Runde. Am Ende reichten 1:21.4045 Minuten zur Bestzeit, auch wenn der Vorsprung mit weniger als einer halben Hundertstelsekunde auf Franchitti äußerst gering war. Scott Dixon, der auf den dritten Platz fuhr, hatte schon fast eine halbe Sekunde Rückstand.

Die zweite Startreihe komplettierte James Hinchcliffe, der bereits beim vorherigen Straßrennen in Long Beach in das Top-6-Shootout eingezogen war. In der dritten Startreihe stehen am Rennsonntag Ryan Hunter-Reay und Justin Wilson.

Lokalmatador Rubens Barrichello, von dem das brasilianische Publikum bei seinem ersten IndyCar-Heimspiel sehr viel erwartet, kam nicht über die erste Qualifying-Session hinaus. Barrichello verpasste den Einzug in die nächste Session um nur 0,0246 Sekunden und steht damit in der siebten Startreihe. Bester Brasilianer wurde Tony Kanaan als Zwölfter.