Nach dem durchwachsenen Auftakt in St. Petersburg und zwei Top-10-Platzierungen in Barber und Long Beach steht für Rubens Barrichello das erste große Highlight in seiner noch jungen IndyCar-Karriere an. An diesem Wochenende wird der Brasilianer sein Heimrennen in São Paulo bestreiten.

"Für mich wird es die beste Woche des Jahres. Leider vergeht die Zeit wie im Flug, also muss ich sichergehen jeden einzelnen Moment zu genießen", so Barrichello voller Vorfreude auf das Rennen in seiner Heimatstadt. "Bisher waren die Fans ja gewohnt, mich in Interlagos zu sehen - jetzt müssen sie nach Anhembi kommen. Ich wurde bisher immer gut unterstützt, hoffentlich auch im Sambodromo."

Abgesehen von der Unterstützung der Fans kann Barrichello allerdings nicht auf einen großen Heimvorteil bauen - auf dem Stadtkurs ist er bisher noch nicht gefahren. "Ich habe ein paar Runden im Simulator gedreht und weiß, wo ich herfahren muss. Auf der richtigen Strecke geht der Lernprozess in die nächste Runde."

Größere Probleme bereitet dem 39-Jährige weiterhin das Auto. "Ich fühle mich noch nicht komplett komfortabel im Cockpit. Ich brauche einfach noch ein wenig Zeit, denn im Vergleich zur Formel 1 ist es etwas komplett anderes. In den letzten Rennen ist mit der Zeit immer besser gelaufen, weil ich die Strecken während des Rennens immer besser kennenlerne."