Ein Markenzeichen von Helio Castroneves ist es, nach Siegen in Spiderman-Manier an einem Fangzaun hochzuklettern und sich von den Fans feiern zu lassen. Nach seinem Sieg in St. Petersburgh am vergangenen Wochenende suchte sich der sehr religiöse Castroneves eine Stelle an einem Zaun direkt neben dem Straßenschild des nach Dan Wheldon benannten "Dan Wheldon Way". Wheldon, der im vergangenen Oktober bei einem Rennen der IndyCar-Serie in Las Vegas tödlich verunglückt ist, wohnte zuletzt in St. Petersburg.

Nach seiner Klettereinlage blieb Castroneves stehen und sprach ein Gebet für Wheldon. "Ich stellte meine Auto in Kurve 10 ab. Ich habe es ehrlich gesagt gar nicht geplant. Es ist einfach so passiert. Dann war da das Schild 'Dan Wheldon Way'. Wir alle, Fahrer und Fans, haben ihn hier sehr vermisst. Wir müssen ihn so in Erinnerung behalten, wie er gelebt hat und weiterhin für seine Familie beten. Als ich dort ankam, war ich sehr ergriffen, Dans Namen zu lesen. Wir sind immer noch sehr verletzt. Aber wir müssen weiter machen", beschrieb Castroneves die Situation.