Am Donnerstag übernahm in Sebring nach einem Ruhetag die zweite Hälfte des in zwei Gruppen geteilten Feldes die Strecke. Dabei zeichnete sich früh eine dominante Performance der Ganassi-Piloten ab. Scott Dixon setzte sich am Ende vor Dario Franchitti durch. Der amtierende Meister hatte dabei lediglich 17 Hundertstel Rückstand auf den Spitzenreiter. Neben dem schnellen Duo waren in Sebring noch 14 andere Piloten im neuen Dallara DW12 unterwegs, unter ihnen auch KV-Racing-Neuverpflichtung Rubens Barrichello.

Der Rekordstarter der F1 schlug sich dabei mehr als beachtlich und belegte am Ende den hervorragenden dritten Tagesrang. Weniger gut lief es für Barrichellos Teamkollege EJ Viso, der sich einen Abflug in die Reifenstapel erlaubte, den Donnerstag aber dennoch als Siebter abschloss. Zwischen ihnen hatten sich Mike Conway und Takumo Sato als Vierter und Fünfter platziert, Graham Rahal fuhr die sechstschnellste Zeit. JR Hildebrand, Charlie Kimball und Tony Kanaan im dritten KV-Racing-Boliden komplettierten die Top-10.

Für die schwächelnden Lotus-Teams markierte Oriol Servia als Zwölfter den schnellsten Umlauf, noch hinter Neuling Josef Newgarden. Andretti-Pilotin Ana Beatriz, die überraschend für das Team testete und James Hinchcliffes Auto übernahm, war dahinter die bestplatzierte Dame im Feld, wenngleich IndyCar-Rückkehrerin Katherine Legge ihr dicht auf den Fersen war. Ed Capenter und Alex Tagliani komplettierten das Feld am ersten Testtag der zweiten Testgruppe in Sebring.