Tony Kanaan, Teamgefährte von Rubens Barrichello bei KV Racing und langjähriger Freund, glaubt, dass der ehemalige Formel-1-Fahrer in der IndyCar-Serie sofort konkurrenzfähig sein wird. "Wir müssen realistisch sein, was seine Erfahrung mit Ovalrennen angeht, aber ich muss sagen, ich erwarte nicht weniger als dass Rubens gleich ganz vorne mit dabei ist", so Kanaan.

Seiner Meinung nach wäre Barrichello auch nicht ins Team gekommen, wenn er nicht daran glauben würde gewinnen zu können. "Ich glaube, dass er sehr gute Chancen hat dieses Jahr um Rennsiege und die Meisterschaft zu kämpfen", sagte Kanaan, der Barrichellos Erfahrung und Talent als Gründe anführt.

Fange sicher nicht bei Null an

Auch Landsmann Helio Castroneves, der 2012 für das Team Penske antritt, ist dieser Ansicht. "Er wird um den Titel kämpfen und die Meisterschaft wird davon profitieren." Der dreimalige Indy 500-Gewinner glaubt, dass die gesamte Serie durch Barrichellos Anwesenheit einen Schub erhält, da ein weiterer großer Name zum Starterfeld hinzugekommen ist.

Barrichello selbst gibt sich eher bescheiden, gibt jedoch zu, aufgrund seiner Formel-1-Erfahrung kein kompletter Neuling zu sein. "Ich fange mit all meiner Erfahrung sicherlich nicht bei null an. Aber ich habe meine Füße auf dem Boden", erklärte der Brasilianer. Bislang absolvierte er nur Tests im Auto seines Teamkollegen. "Ich weiß nicht, ob ich für das erste Rennen gut vorbereitet sein werde. Aber ich kann versprechen, dass ich bis ans Limit gehen werde."

Abseits der Formel-1-Tesfahrten in Barcelona sagte Williams-Pilot Bruno Senna, er habe gewusst, dass Barrichello noch nicht aufhören würde - schließlich habe er noch sehr viel Motivation. "Ich glaube, er hat in der IndyCar-Serie eine große Chance gefunden, zusammen mit seinem sehr guten Freund Tony Kanaan. Ich denke, er wird dort viel Spaß haben. Ich hoffe nur, dass dabei für ihn alles immer sicher bleibt."