Rubens Barrichello wird die komplette IndyCar-Saison 2012 mit KV Racing Technology bestreiten. Demnach wird er entgegen früherer Aussagen auch an den Oval-Rennen teilnehmen. "Ich bin aufgeregt, es ist etwas ganz Neues für mich", so Barrichello, der mit der Startnummer 8 antreten wird. "Mit all meiner Erfahrung werde ich dennoch als Rookie anfangen. Aber ich denke, ich werde im Laufe des Jahres besser werden."

"Mein Hauptziel ist es, eine Bereicherung für KV Racing Technology zu sein. Sie haben sich sehr gut geschlagen und Tony (Kanaan; Teamkollege von Barrichello) hat das Team im vergangenen Jahr auf einen anderen Level gebracht. Deshalb hoffe ich, dass wir mit meinem Beitrag darauf aufbauen können und den Level weiter anheben. Ich bin sehr glücklich und habe ein breites Lächeln auf meinem Gesicht", sagte Barrichello.

"Wir sind sehr begeistert, dass sowohl Rubens als auch Tony 2012 für unser Team fahren", so Team-Mitbesitzer Jimmy Vasser. Kanaan und Barrichello sind nicht nur Landsleute, sondern bereits seit langem befreundet. Auf Kanaans Einladung hin testete Barrichello vergangenen Monat den neuen Chevrolet-Dallara auf dem Sebring International Raceway und dem Infineon Raceway.

"Ich habe einen Kerl mit 19 Jahren Erfahrung in der Formel 1 und einen der besten Fahrer, die ich je gesehen habe, als Teamkollegen, von dem ich viel lernen kann und der viel von mir lernen kann, vor allem wenn es um die Oval-Rennen geht", so Kanaan. "Für die Serie ist es eine große Sache."

Das sieht auch IndyCar-Chef Randy Bernard so. "Wir haben alle gesagt, dass einer der wichtigsten Faktoren um die IZOD IndyCar -Serie erfolgreich zu machen, ist, die besten Fahrer der Welt dabei zu haben. Und es gibt niemanden auf der Welt, der sich im Rennsport auskennt und nicht sagen würde, dass Rubens Barrichello einer der besten Fahrer aller Zeiten ist."