Rubens Barrichello hat am Montag seine ersten Runden im IndyCar-Boliden gedreht. Was als lustige Twitter-Nachricht von Kumpel Tony Kanaan begann, resultierte letztendlich in einem Test des Formel-1-Urgesteins in einem der neuen Autos der US-Serie in Sebring. Nach seinem ersten Tag bei KV Racing wollte Barrichello eine weitere Zukunft in der IndyCar nicht ausschließen. "Das werden wir sehen", sagte er nach einigen Runden im dunkelgrauen DW12. "Ich habe sonst keinen anderen Motorsport-Wettbewerb." Der ehemalige Williams-Pilot hofft zwar immer noch auf ein Cockpit in der Königsklasse, doch die Chancen darauf sind in diesem Jahr reichlich begrenzt.

Am 25. März beginnt die Saison in St. Petersburg. Mit Barrichello in der Startaufstellung? "Im Moment bin ich wirklich glücklich und mir gefiel, was ich sah", grinste Barrichello. "Ich muss mit meiner Familie sprechen und mit Team-Boss Jimmy Vasser." Dass Barrichello Spaß an der neuen Herausforderung hatte, wurde schnell klar. "Ich fühle mich wie ein Kind", sagte er. "Man könnte mich Rookie nennen, obwohl ich schon 33 Jahre in diesem Job bin."

Zum Testauftakt im DW12-Boliden habe er sich erst einmal an die neuen Gegebenheiten gewöhnen wollen. "Statt etwas Dummes zu tun, denn natürlich wollte ich das Auto nicht an die Wand fahren", erklärte Barrichello. "Ich hatte einen sehr guten und produktiven Tag mit all den Setup-Optionen, die wir ausprobierten. Es ist eine andere Maschine als das, was ich gewohnt bin, aber ich hatte ein gutes Gefühl." Glaubt man Kanaan, habe Barrichello nur 20 Umrundungen auf der Kurzanbindung in Sebring benötigt, um die gleichen Rundenzeiten zu erzielen wie er selbst.

KV Racing Stammfahrer Kanaan freute sich auf jeden Fall über den prominenten Besuch seines engen Freundes. "Es ist großartig, einen Kerl bei uns zu haben, den ich Bruder nennen darf", sagte er. "Die Zukunft liegt in seinen Händen. Jetzt im Moment ist es nur eine Einladung an ihn, uns zu helfen und Feedback zu geben. 19 Jahre in der Formel 1 - dieser Kerl verfügt über so viel Wissen, das müssen wir ausnutzen. Was darüber hinausgeht, liegt an ihm."

Kanaan war jedoch sicher, dass sich Barrichello mit der Entscheidung über seine motorsportliche Zukunft nicht mehr allzu lange Zeit lassen werde. "Wenn er nach dem Ende der Tests aus dem Auto aussteigt, wird er eine ziemlich gute Idee darüber haben, was er tun möchte", glaubte Kanaan. "Derzeit haben wir noch niemanden für die anderen beiden Autos unter Vertrag. Man kann in seinem Gesicht sehen, dass er eine Menge Spaß hat." Barrichello hatte nach seiner Williams-Ausbootung getwittert, dass er noch eine Menge Speed in sich fühle.

Kommt diese Geschwindigkeit bald der IndyCar-Serie zugute, die nach dem tragischen Unfalltod von Dan Wheldon im vergangenen Jahr in die Kritik geraten war? Die Verantwortlichen würden sich in jedem Fall über den Brasilianer freuen. "Wenn Rubens in der IndyCar fährt, dann stärkt das weiter das Kaliber der Fahrer, die wir anziehen", erklärte Serien-CEO Randy Bernand. "Allein seine Rekorde bieten genau die Spannung, die wir innerhalb der Serie aufbauen und an unsere Fans weitergeben wollen. Wenn man sich die Geschichte der IndyCar ansieht, mit solchen großartigen Fahrern wie Nigel Mansell und Emerson Fittipaldi, dann ist das nur hilfreich für unser Format. Wenn Rubens sich verändern will, dann soll er wissen, dass wir hier sind, um ihm dabei zu helfen."