Nach zunehmend wachsender Kritik an IndyCar-Renndirektor Brian Barnhart, soll der Reizfigur nun der Rücktritt von seinem Posten nahegelegt worden sein. Besonders nach dem völlig chaotischen Regenrennen in New Hampshire - Barnhart hatte entgegen dem Willen der Fahrer einen Re-Start angeordnet - war der Offizielle von einigen Fahrern heftig angefeindet worden. Darunter auch Vizechamp Will Power, der nach den kontroversen Schlussrunden und seinem daraus resultierenden Ausscheiden seiner Wut freien Lauf ließ und der Rennleitung um Barnhart im TV den Mittelfinger zeigte.

Beim Rennen in Motegi legte sich dann auch noch der dreifache Indy-500-Sieger Helio Castroneves mit dem umstrittenen Chef-Rennkommissar an, nachdem dieser den Brasilianer für ein Überholmanöver unter angeblich geschwenkten gelben Flaggen mit einer Strafe belangt hatte. Castroneves bezeichnete Barnhart daraufhin als "Zirkusclown" und warf ihm Inkonsequenz, Parteilichkeit und einen herablassenden Umgang mit den Piloten vor. Dafür setzte es für den zweimaligen Vizemeister eine empfindliche Bewährungs- und Geldstrafe.

Auch Helio Castroneves legte sich mit der Rennleitung an, Foto: IndyCar
Auch Helio Castroneves legte sich mit der Rennleitung an, Foto: IndyCar

Nun hatte die Serienleitung um IndyCar-Chef Randy Bernard aber scheinbar ein Einsehen und gibt den Bitten der Piloten nach, auf dieser entscheidenden Position in der Zukunft jemand anders einzusetzen. Zunächst hatte Bernard seinem Renndirektor noch den Rücken gestärkt und verkündet, dass er diesen zu "100 Prozent unterstützen" wolle. Neueste Meldungen aus den USA besagen jedoch, dass Barnhart von seinen aktuellen Aufgaben entbunden wurde und nicht mehr in die Rennorganisation eingebunden sein wird, wenngleich er weiterhin auf der Gehaltsliste der Serie steht.

Zudem soll auch Gewerbe-Präsident Terry Angstadt freigestellt und von Mark Koretzky ersetzt werden. Koretzky war 2011 bereits als Direktor der Geschäftsentwicklung in der Serie tätig. Mit den jüngsten personellen Wechseln stehen damit die beiden letzten Überbleibsel aus der Chefetage von Tony Georges Indy Racing League vor dem Aus in der IndyCar-Serie. Als mögliche Nachfolger für Barnhart werden ALMS-Renndirektor Beaux Barfield, der ehemalige CART-Pilot Scott Pruett und der langjährige CART-Teamchef Steve Horne gehandelt.