Seit nunmehr zehn Jahren ist Scott Dixon für den Rennstall von Chip Ganassi unterwegs. Auch wenn der Neuseeländer in der IndyCar Serie einen Titel holen konnte, stand er im vergangenen Jahrzehnt meist im Schatten seiner Teamkollegen. Egal ob Jimmy Vasser, Juan Pablo Montoya oder Dario Franchitti - über mangelnde Konkurrenz im eigenen Lager kann sich Dixon wirklich nicht beschweren.

In den letzten beiden Jahren hatte er keine Chance gegen Franchitti, auch die laufende Saison wird er hinter dem Schotten beenden. Für das Saisonfinale in Las Vegas hat sich Dixon dennoch viel vorgenommen: "Mein Job ist es, Dario zu helfen. Wenn wir als Team eine weitere Meisterschaft holen, wäre das einfach fantastisch."

Franchitti und Dixon kämpfen gegen Power, Foto: IndyCar
Franchitti und Dixon kämpfen gegen Power, Foto: IndyCar

Mit 55 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer hat Dixon keine Chance, ganz im Gegenteil zu Will Power, der nur 18 Punkte hinter Franchitti liegt. "Meine Saison war einfach zu durchwachsen, gerade am Anfang hatte ich viele Probleme. Daher wäre es schön, mit einem Highlight in die Winterpause zu gehen."

Der Fokus liegt bei Chip Ganassi Racing aber ganz klar auf dem fünften Titelgewinn in Folge. "Wir müssen sicherstellen, alles richtig zu machen. Wir brauchen eine gute Strategie und dürfen nicht in Unfälle verwickelt werden. Es ist immer ein wenig Glück dabei, aber wir sollten es so machen wie immer. Es gibt keinen Grund etwas zu ändern oder es komplizierter zu machen, als es ist", so Dixon