Dario Franchitti kann beim Saisonfinale der IndyCars seinen dritten Titel in Folge und vierten insgesamt holen, doch ausruhen kann er sich nicht. Sollte sein Rivale Will Power das Rennen von der Pole aus gewinnen und die meisten Runden in Führung liegen, müsste Franchitti noch immer Zweiter werden.

"Sicherlich ist die Situation schöner als letzte Woche, kein Zweifel. Aber es kann sich in einer Sekunde ändern", warnt der frühere DTM- und ITC-Pilot. Beim Rennen in Motegi hatte er die Tabellenführung an Power verloren, als er eine Kollision auslöste. "Das zeigt, wie schnell sich die Dinge ändern können", sagt Franchitti über die Situation in Japan. In Kentucky hatte Power Pech, als er mit Ana Beatriz in der Boxengasse zusammenstieß.

Seine Herangehensweise an das letzte Wochenende beschreibt Franchitti so: "Ich brauche nicht zu wissen, was mit Will oder irgendeinem anderem passiert, weil ich einfach darauf konzentriert bin, meinen Job zu erledigen." Sollte Franchitti den Titel holen, hätte er seit 2007 jede Meisterschaft gewonnen - 2008 wurde seine Serie durch einen Abstecher in die NASCAR unterbrochen.