Graham Rahal umrundete die 14 Kurven in Japan im Qualifying als Schnellster. Weil beim verheerenden Tsunami im März Teile des Ovals zerstört wurden, gastiert die IndyCar-Series an diesem Wochenende auf dem Rundkurs des "Twin Rings".

Im letzten Training vor dem Qualifying zeigte der Rookie James Hinchcliffe, dass auch er zu den Pole-Anwärtern gehört. Seine 1:39.1 Minuten reichten um vier Hundertstel vor seinem Newman/Haas-Teamkollegen Oriol Servia zu bleiben und auch den Tabellenführer Dario Franchitti zu unterbieten.

Graham Rahal war von Beginn an schnell unterwegs, Foto: IndyCar
Graham Rahal war von Beginn an schnell unterwegs, Foto: IndyCar

Die erste Qualifikationsgruppe startete dann ohne die Schnellsten der letzten Testsession, aber mit Zeiten unter 1:40 Minuten. Lange schien JR Hildebrand die Bestzeit (1:39.2 Min.) für sich verbuchen zu können, doch der Panther-Pilot wurde noch von einigen Verfolgern unterboten und schied aus. Am Ende stand sogar eine 1:38.475 ganz oben auf dem Zeitentableau. Diese Zeit reichte Graham Rahal ebenso zum Weiterkommen wie die Zeiten von Helio Castroneves, Ryan Briscoe und Joao Paulo de Oliveira.

Während Charlie Kimball und Takuma Sato ebenfalls in die dritte Session durften, war für Namen wie Danica Patrick, Ryan Hunter-Reay oder Tony Kanaan Schluss.

Sébastien Bourdais scheitert als Siebter der zweiten Gruppe knapp

Als Erster der zweiten Gruppe markierte Dario Franchitti eine Zeit unter 1:39 Minuten. Obwohl Scott Dixon (1:38.4 Min.) und Will Power noch vorbeigehen konnten, reichte es für den Schotten in die nächste Runde. Das Trio wird von Hinchcliffe, James Jakes und Marco Andretti in das Top-12-Qualifying begleitet.

Schon nach einer Session hatten dagegen Sébastien Bourdais, Oriol Servia und Giorgio Pantano Feierabend. Auch den Lokalmatadoren Hideki Mutoh erwischte es bei seiner einmaligen Rückkehr in die IndyCar als Elften.

Nicht immer auf der Strecke: Penske-Pilot Will Power, Foto: IndyCar
Nicht immer auf der Strecke: Penske-Pilot Will Power, Foto: IndyCar

In den nächsten zehn Minuten trumpfte dann der Sohn von Bobby Rahal groß auf. Graham kratzte mit einer Zeit von 1:38.1 Minuten an der 1:38er Marke und distanzierte nicht nur den stärksten Qualifyer der Saison, Will Power, sondern auch alle anderen Konkurrenten. Hinchcliffe rundete mit P3 seine Vorstellung ab, noch vor Dixon, Briscoe und Castroneves.

Charlie Kimball folgte dahinter vor Jakes, einem enttäuschten Tabellenführer Franchitti und Marco Andretti in den Top-10. Sato wurde Elfter, vor dem Brasilianer de Oliveira, der als einziger an der 1:39 Minuten-Marke scheiterte.

Als Erster der besten Sechs versuchte sich Castroneves in der der entscheidenden Session. Seine 1:38.9 Minuten reichten am Ende aber nur zum letzten Platz der Gruppe. Scott Dixon heißt der Gewinner des Qualifyings, der mit 1:38.3 Minuten seine zweite Pole in dieser Saison ergattert und Power, Rahal sowie Briscoe hinter sich lässt. Hinchcliffe startet als Fünfter ins Rennen.