Conquest Racing hat sich für das IndyCar-Rennen in Motegi, das ja nicht mehr auf dem Oval, sondern auf dem Rundkurs ausgetragen wird, schlagkräftige Unterstützung geangelt. Mit Joao Paulo de Oliveira hat man zwar einen Rookie verpflichtet, der sich dafür aber bestens in Motegi auskennt.

2010 gewann De Oliveira die Formel Nippon und holte erst vor wenigen Wochen einen Sieg auf der Strecke in Motegi. "Es ist eine flüssige und sehr technische Strecke", weiß der Debütant aus Brasilien. "Auch auf der Bremse ist sie sehr anspruchsvoll. Auf langsame Kurven folgen schnelle Geraden, man muss also spät bremsen, aber trotzdem viel Geschwindigkeit durch die Kurve mitnehmen."

De Oliveira kennt sich in Motegi also bestens aus. Vor dem Rennen am 17. September wird es neben dem Qualifying gleich drei Trainingssitzungen geben, die der Brasilianer für seine Vorbereitung nutzen kann. "Ich muss zunächst die Limits des Autos kennenlernen und dann herausfinden, wie ich das meiste aus dem Qualifying herausholen kann. Es ist bestimmt keine leichte Aufgabe, aber ich bin zuversichtlich, dass ich ein gutes Wochenende haben kann."