Vorjahressieger Will Power machte am Samstag in Sears Point da weiter, wo er 2010 aufgehört hatte - an der Spitze. Seine Qualifyingzeit auf dem kalifornischen Kurs war für alle Rivalen eine Nummer zu schnell. Helio Castroneves kam mit fast einer halben Sekunde Rückstand auf den zweiten Startrang, Kollege Ryan Briscoe komplettierte die reinen Penkse-Top-3. Für Power ist es bereits die sechste Pole-Position der Saison.

"Hier war das besonders wichtig, denn es ist schwer zu überholen. Drei Penkse an der Spitze sind also sehr gut", freute sich der Australier nach seinem starken Zeittraining. "Jetzt habe ich zwei Autos zwischen mir und den Ganassi-Autos - genau das ist es, was wir brauchen", meinte Power zufrieden. Hauptrivale und Meisterschaftsführender Dario Franchitti startet von Rang vier. Der Schotte beklagte am Samstag leichte Reifenprobleme. Sein Stallgefährte Scott Dixon steht direkt hinter ihm auf Startposition fünf.

Rookie Jamies Hinchcliffe komplettierte mit einer guten Leistung für Newman-Haas die Top-6. Hinter ihm reihten sich Mike Conway, Ex-Champ-Car-Meister Sebastien Bourdais, Ernesto Viso und Ana Beatriz ein. Rückkehrer Giorgio Pantano sicherte sich immerhin Startrang elf - mit Takuma Sato auf P16 fand sich ein weiterer ehemaliger F1-Pilot weiter hinten im Feld wieder. Routinier Tony Kanaan schloss das Zeittraining lediglich als 21. ab. Noch schlechter lief es für Neuling Ho-Pin Tung, der noch vor Danica Patrick von Platz 24 aus ins Rennen gehen wird.