Nachdem Alex Tagliani die Pole-Position für das Indianapolis 500 schon am Samstag errang, wurden am Sonntag die letzten Startplätze für das wichtigste IndyCar-Rennen des Jahres vergeben. Einige große Namen mussten sich noch qualifizieren, aber nicht alle waren erfolgreich.

Schnellster Mann am Bump Day war Paul Tracy. Seine Zeit hätte einen Tag zuvor sogar für den 17. Startplatz gereicht, nun darf der Kanadier vom 25. Rang starten - in einer Reihe mit Danica Patrick und Ryan Briscoe. "Am Samstag hat das Setup nicht ganz gepasst und wir konnten keinen weiteren Run fahren", berichtete ein erleichterter Tracy.

Auch Marco Andretti und Graham Rahal schafften die nachträgliche Qualifikation, mit etwa einer halben Sekunde hatten beide noch ausreichend Luft nach hinten. Pippa Mann und Ana Beatriz komplettierten das Feld auf den Rängen 32 und 33, womit am kommenden Wochenende vier Frauen an den Start gehen werden.

Zuschauen müssen dagegen Mike Conway und Ryan Hunter-Reay. Im letzten Jahr kollidierten die jetzigen Teamkollegen in der Schlussphase, Conway zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. "Wir hatten schon den ganzen Monat Probleme, den nötigen Speed zu finden. Am Ende hat es einfach nicht gereicht. Ich kann es noch gar nicht fassen."

So eng wie in diesem Jahr ging es in Indianapolis übrigens noch nie zu. Zwischen Pole-Mann Tagliani und Schlusslicht Ana Beatriz lagen nur 2,5399 Sekunden. Neben Conway und Hunter-Reay verpassten auch Raphael Matos, Sebastian Saavedra, James Jakes, Ho-Pin Tung und Scott Speed die Qualifikation.