Ho-Pin Tung wird der erste Chinese sein, der sich für das Indy 500 qualifizieren will. Der ehemalige GP2-Pilot ist derzeit Testfahrer bei Lotus Renault GP in der Formel 1, will sich aber auch auf dem berühmtesten Oval der USA versuchen. Tung hat bereits im letzten Herbst ein IndyCar getestet und wird für Indianapolis das Auto mit der Startnummer 8 von Sam Schmidt Motorsports und Dragon Racing übernehmen.

"Ich freue mich sehr ein Teil des Indy 500 zu sein", berichtet Tung, der zunächst einmal die Qualifikationshürde meistern muss. "Es ist toll der erste Chinese zu sein, besonders zu 100. Jubiläum des Rennens."

Eine leichte Aufgabe wird es auf keinen Fall, das weiß auch Tung. "Aber Sam Schmidt Motorsports hat in den letzten Jahren in Indianapolis immer eine gute Figur gemacht, Jay Penske und Dragon Racing haben bereits gezeigt, dass die konkurrenzfähiges Material bereitstellen können. Ich bin zuversichtlich, eine gute Chance auf das Rennen zu haben."