Simona de Silvestro hat beim zweiten Rennen der IndyCar Serie im Barber Motorsports Park eine tolle Leistung gezeigt und ist erneut unter den besten Zehn ins Ziel gekommen. Nach Platz vier beim Auftakt in St. Petersburg fuhr die junge Schweizerin in Alabama auf die neunte Position.

Punktgleich mit dem viertplatzierten Scott Dixon liegt De Silvestro nun auf dem fünften Rang der Gesamtwertung - doch es hätte noch besser kommen können. Nur eine kleine Kollision verhinderte am Rennsonntag ein besseres Ergebnis. "Ich kann allerdings zufrieden mit dem neunten Platz sein", berichtete die Schweizerin.

Vom 14. Startplatz aus arbeitete sich De Silvestro immer weiter nach vorne, lag zur Rennhalbzeit schon auf der achten Position, als es bei einem Neustart zu einer kleinen Berührung mit Ernesto Viso kam. "Leider wurde ich eingeklemmt und fiel bis ans Ende des Feldes zurück."

"Ohne den Zwischenfall hätten wir es unter die Top-5 schaffen können", ist sich die HVM-Fahrerin sicher. "Daher bin ich doch etwas enttäuscht, denn ein besseres Resultat war möglich."

Für das nächste Rennen in Long Beach, das schon am kommenden Wochenende stattfinden wird, hat sich De Silvestro viel vorgenommen. Wichtig ist eine Verbesserung im Qualifying, denn bisher startete die 22-Jährige noch nicht aus den Top-10.