Für Dario Franchitti könnte es in den Staaten kaum besser laufen. Der Schotte hat die IndyCar Serie bereits drei Mal gewonnen, ist der aktuelle Titelträger und fuhr auch beim legendären Indy 500 zum Sieg. Einen Wechsel in eine andere Rennserie hat Franchitti nun ausgeschlossen.

Während es sein jüngerer Cousin Paul di Resta in die Formel 1 geschafft hat und es immer mal wieder Angebote aus der NASCAR-Meisterschaft gab, will Franchitti der IndyCar Serie treu bleiben. "Vor zehn Jahren hatte ich die Chance auf ein Formel 1-Cockpit, aber nie in einem guten Team", berichtete Franchitti gegenüber CNN. "IndyCar ist das, was ich am liebsten mache."

Auch der NASCAR-Sport, der in den USA ja noch populärer ist, kommt für Franchitti nicht mehr in Frage. "Ich habe NASCAR schon einmal für ein halbes Jahr ausprobiert und es hat nicht so gut funktioniert. Ich hatte keine Sponsoren, dafür aber ein gebrochenes Fußgelenk..."

"Ich liebe es, wenn ich in mein Auto steigen darf, den Helm aufsetze und alles still ist - und ich dann das Rennen wie jedes andere fahre", schwärmt der 37-jährige Routinier. Und auch 2011 scheint es wieder richtig gut zu laufen: Den Saisonauftakt in St. Petersburg hat Franchitti gewonnen und geht als Tabellenführer zum zweiten Rennen im Barber Motorsports Park.