Kehrt Altstar Mario Andretti noch einmal ins Cockpit zurück? Gegenüber der englischsprachigen Webseite motorsport.com hat der US-Amerikaner sein Interesse bekundet, beim Saisonfinale der IndyCar Serie in Las Vegas um das ausgeschriebene Preisgeld von 5 Millionen US-Dollar zu kämpfen.

Beschlossen ist natürlich noch nichts. "Aber man weiß nie", berichtet der 71-Jährige. "Paul Newman war in einem ähnlichen Alter, als er noch einmal in Le Mans gefahren ist und er war 80 Jahre alt, als er die 24 Stunden von Daytona in 2005 gefahren ist."

In den 1970er-Jahren fuhr Andretti Formel 1, Foto: Sutton
In den 1970er-Jahren fuhr Andretti Formel 1, Foto: Sutton

Für Andretti sei es jedenfalls eine verlockende Herausforderung, noch einmal ein Rennen in der IndyCar Serie zu fahren. "Und verrückt genug bin ich sowieso. Ich liebe den Sport immer noch, aber ich muss realistisch bleiben und sagen, dass es vielleicht zu viel des guten ist - aber wer weiß..."

Ein Cockpit zu bekommen, wäre jedenfalls keine große Schwierigkeit. Marios Sohn Michael hat ein eigenes Team, für das unter anderem Enkel Marco an den Start geht. Andretti Senior selbst bestätigt, dass er problemlos ein Auto für sich und Michael organisieren könnte.

"Es wird das letzte Rennen mit diesen Chassis sein. Daher wird es auch nicht sehr teuer, an die benötigten Teile zu kommen. Eine tolle Möglichkeit also, um um das Preisgeld von 5 Millionen Dollar zu fahren", so Andretti.