Dario Franchitti scheint sich mit seinem 37 Jahren im besten Rennfahrer-Alter zu befinden. Seit 1997 ist der Schotte in Amerika unterwegs, doch der Durchbruch in der IndyCar Serie gelang ihm erst vor ein paar Jahren. Doch erst seit 2007 hat er drei Titel geholt und hat zwei Mal das legendäre Indy 500 gewonnen.

"Ich denke in manchen Bereichen hat es einfach Klick gemacht. Ende der 90er-Jahre habe ich schon mein Talent aufblitzen lassen, als ich gegen Zanardi, Montoya, Jimmy Vasser, Michael Andretti und Al Unser Jr. um Siege gekämpft habe", berichtet der neue und alte Champion. "Aber nie habe ich die ganze Saison zusammen gebracht."

Allerdings gab es in seiner Karriere auch schwierige Zeiten. "Seit 2007 läuft es aber wirklich rund. Ich denke, wenn man erkannt hat, wie man Meisterschaft oder Indy gewinnen kann, hat man Wissen bekommen, auf das man sich verlassen kann."

Wie es 2011 weiter gehen wird, hat Franchitti derzeit noch nicht entschieden. Eigentlich wollte er sich nach dem erfolgreichen Saisonfinale einige Wochen Zeit lassen, bis er wieder über den Motorsport und seine eigenen Aktivitäten nachdenkt. Geklappt hat das aber nicht.

"Schon in der letzten Nacht habe ich daran gedacht", so Franchitti. "Aber ich weiß es jetzt noch nicht. Das, was ich mache, liebe ich sehr und ich denke viel darüber nach." Im November will sich Franchitti mit Teammitgliedern zusammen setzen und über die Saison 2011 diskutieren.