Bis zur 49. von fast 100 Runden fuhr Simona de Silvestro auf dem Flughafen von Edmonton ein perfektes Rennen. Doch am Ende gab es statt einem guten Resultat und vielen wichtigen Punkte für die Rookie-Wertung nur eine große Enttäuschung. Auf der zwei Meilen langen Strecke kam die Schweizerin nicht ins Ziel und wurde lediglich auf Platz 20 gewertet.

Nach einem gelungenen Start konnte De Silvestro in der Anfangsphase den sechsten Platz übernehmen und sich langsam aber sicher von Ernesto Viso absetzen. Nachdem sie in einem tollen Zweikampf gegen Ryan Hunter-Reay unterlag, meldete sich Viso in Runde 49 zurück.

Viso bremste im Zweikampf etwas zu spät und schob die jüngste Fahrerin im Feld in die Reifenstapel. De Silvestro konnte zwar weiterfahren, verlor aber viele Plätze. Kurz vor Schluss rollte sie dann wegen Spritmangels aus.

"Wenn man bedenkt, wie hart wir alle an diesem Wochenende gearbeitet haben, ist das sicherlich eine große Enttäuschung", musste De Silvestro eingestehen. "Rennfahren hat immer Höhen und Tiefen und ich bin mir sicher, dass es auch für uns wieder nach oben geht und wir tolle Ergebnisse holen."

Sie wüsste ganz genau, dass das Team dazu in der Lage sei. "Wir hatten den richtigen Speed und hätten es unter die Top-8 schaffen können", war sich auch Teambesitzer Keith Wiggins sicher. "Also war das Resultat eine Enttäuschung. Ein Rennen zu verlieren, weil ein anderer Fahrer ein Fehler gemacht hat, das ist frustrierend, aber das heißt nur, dass wir es bei nächsten Mal einfach wiederholen müssen."