In Amerika wird noch einmal gerüttelt: Die LMPC-Kategorie der USCC bekommt ein eigenes Rennen auf dem Kansas Speedway am 7. Juni, dafür entfällt die Klasse für Oreca-FLM09-Boliden bei den Läufen in Detroit und im Canadian Tire Motorsports Park (vormals: Mosport).Von den nun 13 angesetzten Events werden also nur 7 mit allen Klassen gleichzeitig gefahren. Außerdem hat die IMSA die Anzahl der maximal zugelassenen Fahrzeuge begrenzt: In der Prototypen-Klasse (P) werden maximal 19 Fahrzeuge fahren (bei ausgewählten Events 20), in der LMPC zehn, und in den beiden GT-Klassen (GTLM/GTD) jeweils unterschiedlich viele je nach Event.

IMSA-Vizepräsident Scot Elkins erklärt die Unterschiede bei den einzelnen Rennen: "Die P-Klasse wird einen vorläufigen Cut bei 20 Fahrzeugen in fünf Rennen haben: Sebring, Long Beach, Laguna Seca, Detroit und Indianapolis. An allen anderen Austragungsorten wird sie auf 19 Fahrzeuge beschnitten. In der GTLM-Klasse wird der Cut bei 19 Fahrzeugen in Virginia liegen, bei 16 in Long Beach, 14 in Indianapolis und 12 bei allen anderen Rennen. Die GTD wird auf 19 Fahrzeuge bei allen Events begrenzt mit der Ausnahme von Detroit, wo 21 Fahrzeuge zugelassen werden." Es wird seitens der IMSA erwartet, dass mit den Full Season Entries die Kapazitätsgrenze jeder Klasse nahezu erreicht wird.

Die GT-Klassen fahren ein eigenes Rennen in Virginia, Foto: ALMS
Die GT-Klassen fahren ein eigenes Rennen in Virginia, Foto: ALMS

Lediglich die LMPC wird bei allen Läufen auf zehn Fahrzeuge begrenzt sein. Diese Klasse geht jedoch einen Sonderweg: Neben dem alleinigen Auftritt in Virginia ist ein zweites reines LMPC-Rennen auf dem Kansas Speedway angesetzt worden. Die PC-Kategorie wird dort gemeinsam mit der Continental Tire Sports Car Championship gastieren, der zweiten Liga der Grand-Am. Auf beiden Strecken werden kurze LMPC-Sprintrennen gefahren. Die unterschiedliche Anzahl der Fahrzeuge pro Klasse bei unterschiedlichen Events leitet sich daraus ab, dass nicht alle Klassen bei allen Rennen starten werden, wie der Kalender zeigt.

Kalender der United SportsCar Championship 2014

25./26.01. 24 Stunden von Daytona
15.03. 12 Stunden von Sebring
12.04. Long Beach (Nur P & GTLM)
04.05. Laguna Seca (Separate Rennen für P/GTLM & LMPC/GTD)
31.05. Detroit (Nur P & GTD)
07.06. Kansas (Nur LMPC)
29.06. Watkins Glen
13.07. Canadian Tire Motorsports Park (Nur P, GTLM & GTD)
25.07. Indianapolis
10.08. Road America
24.08. Virginia (Separate Rennen für LMPC & GTLM/GTD)
20.09. Austin
04.10. Petit Le Mans Road Atlanta