Im Rahmen eines Frühjahrs-Opening hat sich am ersten Märzwochenende das Technogym Racing Team Austria erstmals vollständig versammelt. Die beiden international aktiven Rennfahrer Günther Knobloch und David Linortner, die im Rahmen der IDM Supersport eine YAMAHA R6 einsetzen, trafen auf das nationale Fahrertrio - Herbert Pölzleitner, der sowohl national als auch bei einigen IDM-Superbike Läufen an den Start gehen wird, Christoph Ljubi und Gerald Pfund, die für das Team alle Läufe der österreichischen Ducati Challenge bestreiten, sowie Teameigentümer Winfried Reicht und die Crew.

Unmittelbar nach der Feier musste das IDM Team aber schon die finalen Vorbereitungen für den Reifentest in Albacete (ES) erledigen. Von 15. Bis 18. März lud Dunlop Europe die erfolgreichsten Supersport und Superbike Piloten mehrerer internationaler Meisterschaften nach Spanien, um die 2010er Generation des "schwarzen Goldes" zu testen.

Knobloch: "Direkt vor der Anreise nach Albacete konnte ich zwei Relax-Tage in meinem Lieblingshotel Mohr Life Ressort in Tirol verbringen, das hatte ich mir nach dem ganzen Vorbereitungsstress echt verdient. Der Test in Spanien verlief sehr zufriedenstellend. Wir konnten die Reifen sortieren, und auch die Rundenzeiten waren sehr gut. Lino konnte sich zudem wieder sehr gut steigern, und hatte auf der für ihn neuen Strecke am Ende rund eine Sekunde Rückstand. Lediglich den Zwischenfall mit Michael Ranseder, mit dem ich nach einem deutlich übermotivierten Ausbremsversuch seinerseits kollidierte, hätte ich mir sparen können. Der überschaubare Materialschaden wurde unter 'jugendlicher Leichtsinn' ausgebucht, und irgendwann musste der erste Sturz 2010 ja mal kommen, besser jetzt als in einem Rennen."

In einer Woche - am Osterwochenende - findet am Lausitzring der offizielle IDM Test statt. Team-Partner Bike Promotion veranstaltet den Test, bei dem die IDM Teilnehmer in eigenen Zeitfenstern mit limitierter Teilnehmerzahl trainieren können. Das Ducati Challenge Team ist bei dem Test ebenso mit dabei. Im Rahmen des Tests werden fast alle Top Piloten der IDM erwartet, daher findet bei dem Test wohl auch das erste einigermaßen aussagekräftige Kräftemessen statt. Am 25. April findet hier am Lausitzring das erste wichtige Rennen für das "TRTA", der erste von 12 Läufen zur IDM Supersport 2010, statt. Siege und Podiumsplätze gab es in der Vorbereitungsphase genügend - zuletzt vergangenes Wochenende bei der Motul Charity Trophy, einem Kartrennen dass das "TRTA" (Günther Knobloch, Christoph Ljubi und Gaststarter Marko Klein) nach 90 Minuten mit nur vier Zehntelsekunden Sekunden Rückstand auf Platz zwei beenden konnte.