Vergangenes Wochenende wurde im Rahmen der "Motorrad 2010" in Linz das neue erweiterte Racingteam, das dieses Jahr unter dem Teamnamen Technogym Racing Team Austria auftritt, der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Präsentation wurde von der Rennsport-Moderator-Legende Jimmy "Ritchie" Riegler durchgeführt. Riegler hat schon in den 60ern und 70ern die damals im Automobil- und Motorradrennsport erfolgreichen Rennfahrer wie Richard Gerin und Hellfried Kiwisch, die sich heute sehr für das Team engagieren, bei ihren Rennerfolgen vorgestellt.

Präsentiert wurde aber nicht nur das Bikedesign und die Ziele des IDM-Supersport Projektes 2010 mit den Piloten Günther Knobloch und David Linortner, sondern auch das nationale Sportprogramm. Eingesetzt werden national im Rahmen der österreichischen Ducati Challenge 2010 das Ducati Superbike 1198R, als Toppilot für die nationalen Tätigkeiten wurde der Kalsdorfer Christoph Ljubi (Sieger der österreichischen Suzuki GSXR-Challenge 2007) verpflichtet. Ebenfalls bei allen Läufen für das Team am Start ist Gerald Pfund, Gaststarts dürfen wir vom IDM-Piloten Herbert Pölzleitner erwarten.

Auch die Maschinen gab es zu bestaunen, Foto: www.knobi.at
Auch die Maschinen gab es zu bestaunen, Foto: www.knobi.at

Knobloch: "Ich denke wir sind wirklich sehr gut aufgestellt. Ich habe ein Gesamtpaket, mit dem ich in der IDM 2010 wieder Rennen gewinnen kann. David hat bei den ersten Tests seinen Speed unter Beweis gestellt. Wenn er von sich selbst nicht zu viel in zu kurzer Zeit erwartet und dadurch zu oft stürzt, wird er heuer ganz sicher einige Leute überraschen."

Linortner: "Ich freue mich auf die sportliche Herausforderung. Da ich die meisten IDM Strecken noch nicht kenne und die Leistungsdichte in der IDM Supersport zu dem heuer sehr hoch ist, wird es sicher nicht einfach. Die Infos und Daten von Knobi und die langjährige Erfahrung des Teams werden mir aber auf alle Fälle helfen um möglichst schnell zu lernen, und Erfolge einzufahren."

Winfried Reicht: "Mit Knobi und Lino haben wir im IDM Team eine tolle Fahrerpaarung, ich traue den beiden heuer in der IDM Supersport so einiges zu. Zu dem starten wir heuer parallel in der österreichischen Ducati Challenge mit Top-Material, das in unserm Hauseigenen Performancecenter von den Technikern, die auch die IDM Motorräder aufbauen und warten, vorbereitet wird. Von dem Knowhow des IDM Teams, das 2008 und 2009 erfolgreich die Ducati Bikes in der IDM eingesetzt hat, profitieren aber nicht nur unsere Challenge Piloten, sondern auch alle Kunden von Ducati Graz."