Der amtierende Meister in der Klasse IDM 125, Marcel Schrötter, fand beim Saisonauftakt der IDM auf dem EuroSpeedway Lausitz sofort zu alter Form. Der Schützling von Ex-Weltmeister Toni Mang fuhr am Samstag auf die Pole-Position und distanzierte den Rest der Achtelliter-Klasse um über eine Sekunde. Michael van der Mark aus den Niederlanden sicherte sich den zweiten Startplatz.

Die größte Überraschung des Tages in der 125er-Klasse lieferte der Slovake Jakub Jantulik. Er ist einer der unbekannten Persönlichkeiten im IDM-Zirkus und holte sich auf Anhieb den dritten Startrang.

Beim Bayern Tobias Siegert scheint der Knoten geplatzt zu sein. Er fuhr mit seiner Aprilia als letzter in die erste Startreihe und lies damit einen weiteren Meisterschaftsfavoriten, Marvin Fritz, hinter sich. Luca Grünwald, Alexander Kristiansson, Daniel Kartheininger, Jan Bühn und Frank van den Dragt komplettierten die Top Ten.

Ergebnis IDM 125, Qualifying:

1. Marcel Schrötter
2. Michael van der Mark
3. Jakub Jantulik
4. Tobias Siegert
5. Marvin Fritz
6. Luca Grünwald
7. Alexander Kristiansson
8. Daniel Kartheininger
9. Jan Bühn
10. Frank van den Dragt
11. Damien Raemy
12. Karel Pesek
13. Toni Finsterbusch
14. Quentin Jacquet
15. Eric Hübsch