Nachdem er auf der Motorradmesse "Bike Linz" seine Maschine und Vorhaben für das Jahr 2009 vorgestellt hat, machte sich Günther Knobloch bereit für den ersten Test mit der überarbeiteten Ducati für die IDM-Superbike-Saison. In der Nacht auf Montag ist der Racetruck des Teams Technogym Ducati von der Steiermark in Richtung Jerez aufgebrochen, wo von 4. bis 7. Februar gefahren wird. Neben dem ersten Rollout stehen in Südspanien das Einfahren der Motoren, ein Fahrwerkstest und auch ein Fotoshooting auf dem Programm. Ein genauer Blick wird auf die von Zupin modifizierten Fahrwerkskomponenten von Öhlins gelegt und die weiterentwickelte Auspuffanlage von Sebring wird ebenfalls unter die Lupe genommen.

"In Jerez sind wir im Rahmen einer Testveranstaltung, die für Fahrer mit unterschiedlichen Erfahrungsschatz offen steht. Ich werde diesen Test daher in erster Linie dazu nutzen, mir den Winterrost ein wenig aus den Knochen zu fahren. In Sachen Fahrwerk wollen wir zu dem ein paar Dinge aussortieren, denn von Jerez aus geht es direkt weiter nach Cartagena zum Pirelli Test, wo es schon etwas zügiger zur Sache gehen sollte", meinte Knobloch. An der Elektronik sollen noch keine Updates probiert werden, dieses Programm soll aber auch rechtzeitig vor Saisonbeginn starten.

Nach den Testfahrten in Spanien haben Knobi und sein Team eine Testpause von rund einem Monat geplant, in der die Maschinen im Detail fertig gestellt und optimiert werden sollen. Sollte es das Wetter zulassen, sollen im März auf dem Pannonia Ring die nächsten Ausfahrten folgen.