In der IDM setzt das Team Suzuki Mayer in der Klasse Supersport nicht nur auf Erfahrung, sondern unterstützt ab sofort auch einen jungen Nachwuchspiloten. Nach der Verpflichtung des ehemaligen IDM-Supersportmeisters Tatu Lauslehto unterzeichnete jetzt der erst 14-jährige Lenno Huthmacher einen Vertrag im Suzuki-Team aus Passau.

Der Kontakt zwischen dem IDM-Team und dem aus München stammenden Teenager, der inzwischen in Krefeld lebt, besteht bereits seit Herbst letzten Jahres. Bei gemeinsamen Testfahrten auf dem ungarischen Pannoniaring lernten sich Fahrer und Team bereits näher kennen. Gemeinsam plante man dann den Einstieg in die IDM Supersport.

Für Lenno Huthmacher war die Ausfahrt auf der Suzuki GSX R 600 nicht der erste Ausflug auf einem Supersport-Motorrad. Bereits im Vorjahr war der Teenager nach Jahren in der 125-ccm-Klasse auf eine 600er-Maschine umgestiegen. Damit absolvierte er 2013 sein Lehrjahr in der Deutschen Rundstrecken Championship in der Klasse Stock 600 und in der Moto 600 Klasse der Central European Motorcycle Championship.

Mit dem Lernen wird es für Lenno Huthmacher, der im Juni 15 Jahre alt wird, auch in dieser Saison bei der IDM Supersport weitergehen. Durch die langjährige Erfahrung der Teambesitzer Werner und Thomas Mayer und das Können von Teamkollege Tatu Lauslehto wird sich der IDM-Neueinsteiger rasch an sein neues Motorrad und seine IDM-Konkurrenten gewöhnen. Bevor es am ersten Mai-Wochenende auf dem Lausitzring bei der IDM das erste Mal zur Sache geht, gibt es noch einiges an Vorarbeiten zu leisten und Testkilometer abzuspulen.

"Mit Tatu Lauslehto und Lenno Huthmacher ist unser Team nun vollzählig", freut sich Werner Mayer, "In unserer Werkstatt werden jetzt die Motorräder aufgebaut, bevor wir dann Ende Februar gemeinsam mit unserem Reifenpartner Pirelli in Spanien die ersten Testfahrten absolvieren. Ich bin sicher, dass wir eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt haben."