Die Moto3-Klasse der SUPERBIKE*IDM orientierte sich am Sonntagnachmittag in Zolder scheinbar an den Vorbildern aus der Supersport-Weltmeisterschaft. Das Rennen wurde zwei Mal abgebrochen, mit drei offenen Runden aber als beendet erklärt. Ob Regen oder Sonnenschein: Bryan Schouten dominierte die Moto3 auch im zweiten Lauf nach Belieben und sicherte sich nach einem Neustart den frühzeitigen Sieg vor Scott Deroue und Daniel Kartheiniger.

Schouten dominierte das Rennen von Beginn an. Obwohl der Lauf nach drei Runden wegen einsetzendem Regen abgebrochen wurde, ließ der Niederländer keine Zweifel aufkommen, dass er der Mann ist, den es zu schlagen gilt. Denn auch beim Neustart des auf zehn Runden reduzierten Rennens hatte er die Nase vorn. Obwohl der Lauf nach sechs gefahrenen Runden und Stürzen von Maximilian Kappler und Timo Kugler erneut abgebrochen wurde, siegte Schouten unangefochten.

Nach nur sechs Runden hatte der FTR TKRP Honda Fahrer schon über sechs Sekunden auf Scott Deroue herausgefahren, der sich schließlich den zweiten Platz vor Daniel Kartheininger sicherte. Kappler wurde noch als Vierter gewertet. Marcel Alves Rodrigues belegte vor Jonas Geitner und Jerry van de Bunt den fünften Rang. Christoph Beinlich folgte als Achter. Ladislav Chmelik und Thomas Gradinger komplettierten die Top-10.