Die Supersport-Klasse startete im Rahmen der SUPERBIKE*IDM schon am Samstagnachmittag zum ersten Rennen der Saison. Jesco Günther hatte schon in der Startaufstellung Schwierigkeiten und musste aus der Boxengasse in den ersten Saisonlauf gehen. Leon Bovee fuhr vor Roman Stamm, Stefan Kerschbaumer und Kevin Wahr von der Pole los. Nach 15 langen Runden auf dem Lausitzring, in denen sich die Top-4 keinen Zentimeter Raum ließen und ihre Positionen ständig wechselten, siegte Wahr schließlich nur knapp vor Stamm und Kerschbaumer.

Pole-Mann Bovee lag fast die ganze Renndistanz über auf Position drei, musste in den letzten Runden aber Platz machen und wurde nur Vierter. Jed Metcher sah die schwarz-weiß-karierte Flagge in einem hart umkämpften Verfolgerfeld als Fünfter vor Tatu Lauslehto, der nach Problemen an seiner Yamaha nicht mehr gegenhalten konnte. Christian von Gunten sicherte sich Rang Acht.

Direkt hinter dem Schweizer folge Philippe von Gunten, während sich Pepijn Bijsterbosch den letzten Platz unter den Top-10 sicherte. In der letzten Runde stürzte Daniel Puffe, nachdem er als Elfter ins Rennen gestartet war. So konnte Günther nach seinem schwierigen Start noch die Punkte für Platz elf mit nach Hause nehmen. Sarah Heide folgte dicht hinter dem Suzuki-Piloten auf Position zwölf. Kann Bühn, Sergei Krapukhin und Konstantyn Pisarev kompltettierten die Top-15.