Mit je zwei Doppelsiegen konnten sich Luca Grünwald (moto3) und Florian Alt (125) die Meisterkronen sichern. Während es für Grünwald der zweite IDM-Titel wurde, schaffte Alt dieses Kunststück zum ersten Mal. In den beiden Rennen am Sonntag war für die Konkurrenz kein Kraut gegen die Freudenberg-Speerspitzen gewachsen.

Alt hatte jedoch ein zusätzliches Handicap zu bewältigen: Aufgrund seiner Teilnahme am Red Bull Rookies Cup in Misano am Samstag war er erst am Sonntagmorgen in Hockenheim angereist. "Wir waren heute so um halb vier morgens in Hockenheim. Ich habe mich dann einfach weiter hingelegt. Als ich dann aufgestanden bin, sah ich das schöne Wetter und habe mir gedacht: ‚Heute kann ich´s vielleicht noch schaffen", so Alt, der das Warm-Up absolvieren und die Rennen vom letzten Startplatz aus in Angriff nehmen musste. Doch der Nümbrechter meisterte dies - wie schon am Red Bull Ring - mit Bravour: Doppelsieg in der 125ccm-Zweitakt-Klasse.

Den ersten Lauf konnte Alt sogar gegen seinen Teamkollegen Grünwald gewinnen, doch gegen den war dann im zweiten Rennen kein Kraut mehr gewachsen. Grünwald schlug ein höheres Tempo an und war über zehn Sekunden eher im Ziel, als noch im Vormittagsrennen. Dort hatte er sich bereits den moto3-Titel gesichert. Alt gewann den zweiten Lauf in der 125er-Wertung und damit auch den Titel - er musste nur vor dem Tschechen Ladislav Chmelik bleiben.

Die Saison 2012 von Grünwald und Alt kann sich sehen lassen: Alt holte in allen Rennen, bei denen er antrat, den Sieg. Grünwald konnte sich ebenfalls über Siege freuen, oder musste Nuller hinnehmen. Zusammen bescherte das Duo Teamchef Michael Freudenberg 24 Siege. "Ich freue mich - es hat super funktioniert das Jahr. Ich freue mich, dass ich dieses Jahr noch mal in dem Team fahren durfte und möchte mich noch mal bedanken, dass sie mich gerettet haben", sagte Luca Grünwald.

Ein starkes letztes Wochenende zeigte auch der Oberlungwitzer Maximilian Kappler. Der Honda-Pilot sicherte sich im ersten Lauf Rang drei und damit das erste Podest. Im zweiten Rennen zog er sich mit Platz vier noch einmal gut aus der Affaire. Kappler sammelte in der Saison 2012 insgesamt 148 Punkte und belegte den sechsten Gesamtrang. Pech hatte hingegen Max Enderlein. Der Hohenstein-Ernstthaler kämpfte im ersten Lauf ebenfalls um das Podest, musste aber in der Sachs-Kurve kurz vor Zielleinlauf zu Boden. Der KTM-Pilot brach sich dabei den Unterarm und wurde noch am Sonntag operiert.