Vor allem bei den Superbikes dürfen sich die Zuschauer am Red Bull Ring auf spannende Duelle freuen. Michael Ranseder (OÖ) will die Führung in der Meisterschaft bei seinem Heimrennen verteidigen. Der Superbike Meister 2011, Martin Bauer (NÖ), feiert am Red Bull Ring sein vorläufiges IDM-Comeback. Und noch eine weitere Motorrad-Legende wird die Füße auch heuer nicht stillhalten: Andy Meklau tritt nach seinem Superbike-Abschied im Vorjahr in der OSK-Gästeklasse an.

Als Vizemeister 2011 ist dieses Jahr vor allem einer heiß auf den Gesamtsieg in der Klasse Superbike: der Oberösterreicher Michael Ranseder (26). Mit zwei Siegen am Nürburgring kommt er als Erster zu seinem Heimrennen. Die Vorzeichen stehen gut, schließlich geht der bisherige Rundenrekord am Red Bull Ring auf das Konto des Vorjahressiegers an gleicher Stelle: "Als Führender in das Heimrennen zu gehen, motiviert mich doppelt. Ich will meinen Vorjahressieg unbedingt wiederholen. Uns erwartet ein spannendes Wochenende auf einer schwierigen und schnellen Strecke."

Kurzfristig hat der Vorjahres-Gesamtsieger Martin Bauer (36) seinen Start in Spielberg angekündigt. Er wird im Team HPC-Power Suzuki den verletzten Sascha Hommel vertreten. Auch dem steirischen Motorrad-Ass Andy Meklau kribbelt es unmittelbar vor dem Heimrennen wieder in den Beinen. Nach seinem Abschiedsrennen in der Superbike-Klasse im Vorjahr gibt er in der österreichischen OSK-Rahmenserie wieder Gas.

Österreicher am Start

IDM Superbike: Michael Ranseder (OÖ), Martin Bauer (NÖ), Roland Resch (NÖ) Gaststarter: Klaus Grammer (NÖ), Patrick Kreidl (T)
IDM Supersport: David Linortner (W); Gaststarter: Stefan Kerschbaumer (STMK)
IDM Sidecar: Bernhard Pichler/Manfred Wechselberger (T), Michael Grabmüller (W)/Axel Kölsch (D), Josef Sattler(D)/Stefan Trautner (OÖ); Gaststarter: Peter Kimesweger/Markus Billich (OÖ), Günter Bachmai-er/Walter Klinglmayr (OÖ);
IDM 125: Julian Mayer (NÖ), Thomas Gradinger (OÖ); Gaststarter: Johann Liedl (NÖ)
ADAC Junior Cup: Kevin Rofner (T)
Yamaha R6 Dunlop Cup: Andreas Klambauer (OÖ), Marko Nekvasil (NÖ)
Gastserien: OSK 600/1000 (Österreichische Meisterschaften); Supermono: Josef Frauenschuh (OÖ)

Stuntshows und volles Programm. Der Samstag und der Sonntag stehen am Red Bull Ring ab 8 Uhr ganz im Zeichen von Qualifying und Rennen. Tickets sind an der Tageskassa erhältlich. Ein IDM-Ticket garantiert Motorsport zum Anfassen: Offenes Fahrerlager, Besichtigung der Boxengasse, spektakuläre Motorrad-Stunt-Shows, NASCAR- und Formel-1-Fahrzeug-Präsentationen und die große Racing Party in der Bull's Lane am Samstagabend bei freiem Eintritt.