Zum ersten Qualifikationstag der Supersport auf dem Red Bull Ring in Österreich legte Günther Knobloch mit einer 1:33.251 die schnellste Rundenzeit vor. Jesco Günther und Daniel Sutter hängte der Lokalmatador um wenige Tausendstelsekunden ab. Roman Raschle, Stefan Kerschbaumer und Marc Moser landeten im ersten Training ein wenig abgeschlagen hinter dem Führungstrio. David Linortner war der Pechvogel des Tages: Er musste das erste Training mit technischem Defekt schon nach vier Runden beenden.

Die Spitzenpiloten konnten auch im zweiten Zeittraining nicht viel nachlegen, wohingegen Linortner mit der siebschnellsten Zeit ins Geschehen zurückkehren konnte. Da Sutter nach seinem Doppelsieg am letzten Rennsonntag in Schleiz Günther an der Spitze der Supersport-Klasse ablöste und die Österreicher Knobloch und Linortner zusätzlich motiviert sind, dürften die Rennen am Samstagabend und am Sonntag an Spannung kaum zu überbieten sein.