Die IDM gastiert zum ersten Mal auf dem Red Bull Ring in Spielberg und zur Premiere dominierten am Samstag gleich die KTM-Piloten. Luca Grünwald sicherte sich die Pole. Florian Alt, Philipp Öttl und Alexander Kristiansson werden mit ihm aus der ersten Reihe starten. Doch zu vorletzten Runde steht schon fest: Den Titel machen Jack Miller und Luca Amato unter sich aus. Miller liegt momentan zehn Punkte vor seinem Verfolger, die KTM-Armada ist noch weiter abgeschlagen.

Grünwald, der sich zum WM-Lauf in Brünn erkältet hatte und noch nicht wieder komplett fit ist, siegte schon in Schleiz und bewies im ersten Training am Samstag trotzdem seine Stärke, er war der einzige Fahrer, der mit seiner Zeit von 1:40.989 Minuten die 1:41er-Marke knackte. Alexander Kristiansson fuhr die fünftschnellste Zeit vor Öttl, Alt und Amato. Miller, Bryan Schouten und Maximilian Eckner folgen.

Im zweiten Quali-Training blieb Grünwald an der Spitze, Alt verdrängte Öttl vom zweiten Startplatz, Kristiansson tat es ihm gleich und schob dich vor den Meisterschaftszweiten Amato. Miller verdrängte Amato um einen weiteren Platz, Schouten und Eckner behielten den siebten, beziehungsweise achten Rang.