Die Konkurrenz von Jesco Günther aus dem Vector KM Racing Team konnte kräftig punkten. Günther selbst beendete das Rennen am Sonntag auf dem siebten Platz und musste die Führung in der Meisterschaft leider an den Schweizer Daniel Sutter abgeben.

Vor 32.000 Zuschauern war es aus der Sicht des Wuppertalers am Sonntag von Anfang an ein eher einsames Rennen. Mit einem für ihn nicht aufholbaren Rückstand kämpfte er sich bis zum Ende hin durch. Auf der technischen Seite war Günther zufrieden, lediglich sein gestriger Sturz ärgerte ihn auch noch am Sonntag etwas. Es wird wohl auch in Zukunft so sein, dass Schleiz nicht zu den Lieblingsstrecken von Günther zählen wird.

Er erklärte: "Ich glaube das war heute das Maximum was wir herausholen konnten. Wir haben aus diesem Wochenende neun Punkte geholt, unsere Konkurrenz 50! Das ist natürlich nicht gut. Gestern war es ein ganz normaler Rennunfall, so etwas kann auch mir mal passieren. Heute war das Motorrad optimal und die Jungs haben einen guten Job erledigt. Ich hoffe, dass wir auf dem A1 Ring in zwei Wochen wieder an die alte Form anknüpfen können. Jetzt kommen noch vier Rennen auf Strecken die mir ganz gut liegen, da schauen wir mal, dass wir da wieder besser aussehen."

Zum Rennen ergänzte Günther: "Ich muss ich sagen, dass mein Start ganz gut gelang und ich in dem Bereich auf Platz zwei bis acht ganz gut dabei war. Als ich Stefan Kerschbaumer überholen wollte, mussten wir beide kurz vom Gas und dann war auch schon eine Lücke nach vorne da. Schade ist auch, dass ich das komplette Rennen eher alleine unterwegs war. Das ausgerechnet hier in Schleiz wo es mir eigentlich besser lief, wenn ich hinter jemandem her fahren konnte. Ab jetzt ist die Meisterschaft wirklich wieder offen und wir müssen schauen, dass wir da wieder ein paar Pünktchen dazwischen bekommen."