Dario Giuseppetti reist nach seinen jüngsten Erfolgen vom Sachsenring hoch motiviert nach Salzburg in Österreich. Auf der Hochgeschwindigkeitspiste des Salzburgrings findet der fünfte Saisonlauf der IDM SUPERBIKE, der höchsten deutschen Motorradsport-Klasse, statt und Giuseppetti kommt mit einer Pole Position und einem Doppelsieg vom letzten Rennwochenende im Gepäck dort hin.

Giuseppettis Saison war bisher ein wahres Wechselbad der Gefühle. Beim Saisonauftakt in der Lausitz stand er noch zwei Mal als Zweiter auf dem Podest, in Oschersleben kam es dann im ersten Rennen zu einem folgenschweren Sturz, bei welchem sich der Ducati 1098R-Pilot an beiden Knien verletzte. Darunter litt der Berliner aus dem TECHNOGYM RACING TEAM powered by Hertrampf auch noch beim dritten Saisonlauf auf dem Nürburgring.

2010 stand Giuseppetti in beiden Läufen auf dem Salzburgring auf dem Podest, Foto: Toni Börner
2010 stand Giuseppetti in beiden Läufen auf dem Salzburgring auf dem Podest, Foto: Toni Börner

Auf dem Sachsenring vor knapp zwei Wochen meldete sich Giuseppetti mit zwei Siegen an der Spitze der IDM SUPERBIKE zurück. Nun reist er als Gesamt-Fünfter zum nächsten Rennen in Österreich, wo er in der Vergangenheit schon einige Achtungserfolge erzielen konnte: Im letzten Jahr stand er in den beiden Rennen jeweils als Dritter und Zweiter mit auf dem Podest.

"Eigentlich bin ich ein Gegner des Rennens in Salzburg, denn die Sicherheitsstandards der Strecke sind überholt", meint Giuseppetti. "Aber in mehreren Sitzungen mit der IDM-Kommission um Rüdiger Merdes und den anderen Teams konnten wir uns auf einen Kompromiss einigen. Die Strecke selbst scheint mir zu liegen, schließlich konnte ich dort letztes Jahr auf das Podest fahren. Salzburg ist eines von zwei Heimrennen für unseren Hauptsponsor Winfried Reicht und TECHNOGYM - also werde ich alles geben, um vorne dabei zu sein."

Teamchef Denis Hertrampf fügte an: "Am Salzburgring zu fahren ist heutzutage eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ich hoffe, dass alle versprochenen Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt werden. Dario hatte seit dem Sachsenring zwei weitere Wochen zur Erholung und konnte noch etwas mehr Kraft tanken. Der Salzburgring liegt ihm und technisch sind wir ebenfalls gut aufgestellt. Dennoch wollen wir ob des letzten Erfolges nicht abheben. Unser Ziel bleibt bestehen: regelmäßige Punkte und die Top Fünf."