Zum vierten Lauf der IDM Supersport auf dem Sachsenring preschte Marc Moser mit seiner Yamaha R6 auf den ersten Startplatz. Dieses Kunststück gelang dem Dieburger vorher noch nie in seiner Karriere. Er verdrängte den Österreicher Günther Knobloch auf die zweite Position. Erst im zweiten Qualifying gelang es Moser seine Zeit so zu verbessern, dass er sich mit einer Zehntelsekunde vor seinen Markenkollegen schieben konnte. Ein weiterer Günther, Jesco Günther, auf einer weiteren Yamaha fuhr auf die drittschnellste Zeit und lag damit vor Jan Bühn. Letzterer machte mit seiner Suzuki die Yamaha-Idylle in der ersten Reihe kaputt, denn seinetwegen musste sich Michael Peh aus Saupsdorf mit dem fünften Rang begnügen. Peh ist bei diesem Lauf allerdings nur als Gaststarter unterwegs.

Neben ihm wird der Sachse Ben Gädke in der zweiten Reihe stehen. Der Schweizer Roman Raschle wurde siebter vor dem Finnen Tatu Lauslehto. Gädkes Teamkollege, Stefan Kerschbaumer, kam mit seiner R6 auf den neuten Startplatz. Damit komplettierte David Linortner aus Wien, der seinerseits Teamkollege von Knobloch ist, die Top-10.