Matej Smrz holte sich den ersten Sieg auf der KTM im dritten Lauf der IDM Superbike in Oschersleben. Der Polesetter profitierte von einem technischen Problem seines Markenkollegen, Martin Bauer. Dieser hatte sich nach dem Re-Start bereits etwas absetzen können, konnte aber nichts tun, als seine KTM in der Mibau-Kurve ausrollte. Michael Ranseder zeigte wieder eine tolle Leistung. Er fuhr in seinem dritten Superbike-Rennen auf den zweiten Platz vor dem Supersport-Meister 2009, Damian Cudlin.

Der amtierende Meister der IDM Superbike, Karl Muggeridge, steuerte seine Honda auf die vierte Position. Der Sachse Sascha Hommel zeigte bereits im Qualifying seinen Speed und setzte ihn auch im Rennen um. Für ihn war es am Ende der fünfte Platz.

Giuseppetti im Krankenhaus

Die siebte Runde wurde dem Berliner Dario Giuseppetti zum Verhängnis. In der Hotel-Kurve stürzte er nach einem Highsider. Der hinter ihm liegende Stefan Nebel konnte der fliegenden Ducati nicht ausweichen und knallte ihr ins Hinterrad und das Rennen wurde abgebrochen. Beide Piloten wurden ins Medical Centre gebracht. In Folge wurde der Ducati-Pilot zur Kontrolle ins Krankenhaus transportiert.

Die zweite Warmup-Runde waren die letzten Meter für den ehemaligen Supersport-Weltmeister Jörg Teuchert. Er brachte seine Yamaha an die Box, die auch von den Mechanikern nicht mehr flott gemacht werden konnte.