Der erste Lauf der Supersportler in Oschersleben ging an den Ex-WM-Piloten Jesco Günther. In einem harten Kampf um die Spitze setzte er sich gegen drei Österreicher durch. Sein ärgster Verfolger war jedoch Günther Knobloch, der den zweiten Platz einfahren konnte. Sein junger Teamkollege, David Linortner, fuhr vom neunten Startplatz aufs Podium. Aber auch er musste bis zur Zielflagge kämpfen, da ihm sein Landsmann Stefan Kerschbaumer noch gefährlich nahe kam.

Der Schweizer Daniel Sutter bekämpfte sich im Rennen mit seinem Kawasaki-Teamkollegen Roman Raschle. Die beiden Grünen bekamen am Ende auch noch Besuch vom Finnen Tatu Lausletho, der sich genau wie Raschle an Thomas Walter vorbeischob, der am Ende den achten Platz mit seiner Suzuki belegte. Luca Hansen und Christian von Gunten komplettierten die Top-10.