Der Österreicher Günther Knobloch führte in Oschersleben einen Yamaha-Viererpack im Qualifying an. Er wird bei den Rennen am Sonntag also von Platz eins ins Rennen gehen. Hinter ihm steht der Deutsche Jesco Günther, der lediglich 0,005 Sekunden langsamer als sein Markenkollege war. Auch Meik Minnerop nimmt nun Fahrt auf und stellt seine Maschine auf den dritten Platz in der Startaufstellung. Stefan Kerschbaumer komplettierte die erste Startreihe.

Daniel Sutter ist derweil weiter gut unterwegs. Der Sieger aus dem zweiten Lauf in der Lausitz vor zwei Wochen fuhr die fünftschnellste Zeit. Ihm folgen Thomas Walter, Roman Raschle und Tatu Lausletho in die zweite Reihe.

Ein rabenschwarzes Wochenende erlebte Steven Michels, dessen Yamaha schon im ersten Qualifying den Geist aufgab. Ihm flog bereits am Morgen der Motor um die Ohren und demnach war das Wochenende für ihn früh gelaufen.